Thai Kiwi (Kiwi) | กีวี – auch chinesische Stachelbeere

chinesische Stachelbeere
Thai Kiwi (Kiwi) | กีวี - auch chinesische Stachelbeere

Die Kiwi

► Die Kiwi wird auch als chinesische Stachelbeere bezeichnet, denn sie kommt ursprünglich aus dem Jangtse-Tal im Süden von China. Erst in Neuseeland bekam die chinesische Stachelbeere den Namen Kiwi. Sie wurde dort 1906 zum ersten mal angebaut.

In Thailand werden Kiwis vorwiegend in Nordthailand angebaut.

Kiwipflanze

Die Kiwipflanze ist eine Rankpflanze, deren Ranken bis zu 8 Meter hoch oder weit wachsen können. Sie hat riesige bis zu 25 cm große dunkelgrüne Blätter. Die Blattstiele der Blätter sind oft rötlich und leicht behaart.

Kiwifrucht

Die Kiwifrüchte werden bis zu 10 cm groß und sehen ungefähr aus wie ein kantiges Entenei. Es sind große Beeren mit brauner behaarter Schale. Die Schale kann man nicht essen.

Kiwi Aroma und Geschmack

Die grüne Fruchtfleisch ist sehr saftig und hat einen süß-säuerlichen und erfrischenden Geschmack. Das Fruchtfleisch enthält unzählige kleine schwarze Samen, die mit gegessen werden können.

Thai Kiwi

Vitamine und Mineralien

Kiwis enthalten sehr viel Vitamin C und zusätzlich noch viel Vitamin E und Eisen.

Thai Kiwi Nachreifen

Die hartreifen grünen Kiwis reifen bei Zimmertemperatur in zwei bis drei Tagen nach. Man sollte sie zum Nachreifen in der Nähe von Äpfeln aufbewahren, das beschleunigt das Nachreifen.

Kiwi kaufen

Kiwi kann man in jedem Supermarkt kaufen, dazu braucht man nicht in einen Asia Shop. Allerdings bekommt man manchmal im Asia Shop spezielle Kiwisorten zum ausprobieren.

Aufbewahrung /Lagerung

  • Reife Kiwis kann man im Kühlschrank einige Tage aufbewahren.
  • Feste, harte Kiwis können im Kühlschrank bis zu 2 Wochen aufbewahrt werden. Im Kühlschrank nicht zusammen mit anderen Früchten zusammen lagern.

Haltbarkeit bei Zimmertemperatur

Kiwis bleiben bei Zimmertemperatur 5 bis 7 Tage schmackhaft. Dann werden sie weich.

Die Kiwi Frucht ist auch in Thailand überall beliebt. Dort nutzt man sie meist für Fruchtsalate oder isst sie wie anderes Obst.

Übrigens – schon mal eine Mangostan probiert – das ist meine Lieblingsfrucht.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*