Mungobohnensprossen ziehen | วิธีเพาะถั่วงอกง่ายๆที่บ้าน

Mungobohnensprossen
Frische knackige Mungobohnensprossen

Mungobohnensprossen ziehen

Mungobohnensprossen kann man zu Hause innerhalb weniger Tage selbst heranzüchten. Man nennt sie auch Mungosprossen. Der Vorteil ist, dass man nicht immer zum nächsten Asiamarkt fahren muss um die Sprossen zu kaufen. Man kann sie für Thai Suppen oder für Salate nutzen.

Zum Heranziehen der Sprossen sollte man zuerst die getrockneten Mungobohnen über Nacht in Wasser einweichen. Dann legt man die aufgequollenen Bohnen in ein Abtropfsieb, in das man zuvor feuchtes Küchenpapier hineingelegt hat. Obendrauf kommt nochmals Küchenpapier und zuletzt deckt die Bohnen mit einem frischen feuchten Geschirrtuch ab.

Das Ganze stellt man dann an einen warmen dunklen Ort und umhüllt das ganze mit einem schwarzen Plastikbeutel. (Müllbeutel). Es darf kein Sonnenlicht an die Mungobohnen gelangen. Dreimal am Tag wässert man sie und nach spätestens vier Tagen hat man frische Mungobohnen Sprossen. Anbei das Rezept wie man Mungosprossen in Thailand züchtet.

Thai Küche

Mungobohnensprossen werden in der Thai Küche für viele Salate, Suppen und Wok-Gerichte verwendet. Hier einige original thailändische Rezepte mit Mungobohnensprossen.

Pad Thai | ผัดไทย
Thai Salate

Sind Mungobohnensprossen gesund?

Die Sprossen bestehen hauptsächlich aus Ballaststoffen und Proteinen und enthalten kaum Fett. Sie sind auf jeden Fall eine gesunde Nahrungsergänzung.

Mungobohnensprossen ziehen

1. Die Mungobohnen werden zuerst gründlich gewaschen und dann in ein Gefäss mit reichlich Wasser gegeben. Dort lässt man sie über Nacht aufquellen. In das Gefäss sollte man zum Aufquellen mindestens soviel Wasser zugeben, dass die Wasserhöhe in der Höhe doppelt so hoch ist die die Bohnen selbst.

Mungobohnen

2. Die Mungobohnen müssen mindestens 8 Stunden im Wassser aufquellen.

Mungobohnen aufquellen lassen

3. Sind die Bohnen aufgequollen, dann muss man sie aussortieren. Nicht schön gequollene Bohnen und nicht gequollene Mungobohnen sortiert man aus. Je mehr feine Wurzeln sich gebildet haben desto besser.

gequollene Mungobohnen

4. Man nimmt ein Abtropfsieb und legt darin zwei Blätter Küchenpapier

Das braucht man zum Sprossen ziehen

5. Die aussortierten guten gequollenen Bohnen verteilt man dann in ein Abtropfsieb auf das Küchenpapier. Die Bohnen dürfen dabei auch mehrlagig im Sieb sein. Bis zu 3 Lagen sind gut.

schlechte Mungobohnen aussortieren

6. Das ganzen Bohnen deckt man dann wieder mit Küchenpapiertücher ab.

Küchenpapier zum Abdecken den Mungobohnen

7. Auf das Ganze legt man dann ein feuchtes Baumwolltuch oder Küchentuch, damit die Bohnen nicht austrocknen

Baumwolltuch zum feucht halten der Bohnen

8. Jetzt deckt man die Bohnen mit einem Deckel ab. Das ist notwendig, damit die Bohnen in einer feuchten Umgebung wachsen können. Ohne Deckel würde alles zu schnell austrocknen.

Die Mungobohnen abdecken mit einem Deckel

9. Alles zusammen kommt nun in einen schwarzen Plastikbeutel oder in ein anderes lichtdichtes Behältnis. Alles muss sehr warm und so dunkel wie möglich untergebracht werden. Drei mal am Tag muss man das Baumwolltuch stark wässern. Vorher kurz auswringen. Es muss gut abtropfen und überschüssiges Wasser muss abgeschüttet werden. Es sollte sich nirgendwo Wasser sammeln, denn dort würden sich Keime vermehren. Jetzt kann man die Mungobohnen Sprossen ziehen.

Mungbohnen lichtdicht verstauen und warm lagern

INFO: Wenn Licht an die wachsenden Mungosprossen kommt, dann bilden sich die kleinen Blätter und die Sprossen hören auf zu wachsen.

10. Dicke Mungobohnensprossen ziehen kann man mit folgendem Trick.

Mungsprossen reifen heran

11. Um dicke, fette, knackige Bohnensprossen zu bekommen, sollte man die heranwachsenden Sprossen mit einem Gewicht beschweren. Ein beliebiges Gewicht mit etwa einem Kilo ist sicher ideal. Das tut man am besten schon, wenn die Mungbohnensprossen anfangen zu keimen. Wartet man zu lange, dann können die Sprossen auch brechen. Auf das Baumwolltuch legt man einen Teller auf den man wiederum das Gewicht legt.

fette Mungobohnen Sprossen ziehen

12. Schaut man einmal von unten auf die Sprossen, dann sieht man wie die Wurzeln der Sprossen in das Küchenpapier hinein gewachsen sind.

Wurzeln der Mongobohnensprossen

13. Gross gewachsene Mungobohnen Sprossen

kräftige Mungobohnen Sprossen

14. Selbst gezüchtete Mungobohnensprossen

Mungobohnen Sprossen züchten

15. Mungobohnen Sprossen als Beilage für alle möglichen Thai Gerichte

Mungobohnensprossen ziehen

Aufbewahrung

Die frisch gezüchteten Mungobohnensprossen kann man mehrere Tage aufbewahren, wer einen Plastikbehälter mit Luftlöchern benutzt hat nimmt diesen.

3 Kommentare

  1. Das hat soweit gut funktioniert, allerdings gibt es für mich ein Problem: wie löse ich die Keimlinge vom Küchenkrepp, mit dem sie fest verwurzelt sind? Ich habe mit dem Küchenmesser großzügig den Wurzelbereich bis zum Ansatz des Keimlings abgeschnitten, allerdings habe ich dabei natürlich Verlust. Welche Alternative dazu gibt es?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*