Phuket City | เทศบาลนครภูเก็ต – Old Town

Phuket City
Phuket City | เทศบาลนครภูเก็ต - Old Town

Phuket City

► Phuket City ist die Landeshauptstadt der Provinz Phuket und auch die Hauptstadt des Bezirks Mueang. Die Stadt hat ungefähr 80.000 Einwohner und liegt an der Ostküste der Insel.

Die den spannenden Gassen der City gibt es viele Restaurants, Shops, Boutiquen, Cafes, Tempel und viele andere Attraktionen. Man kann dort wunderbar bummeln und shoppen.

Kaffee Station Phuket old town

Die Altstadt ist ein lebendiges Viertel mit viel Flair.

Häuser im portugisischem Stil

Phuket City

Schmucke Residenzen und Handelshäuser im Kolonialstil mit ihren schattigen Arkaden, die im 19. Jahrhundert von Zinn- und Kautschukbaronen erbaut wurden, geben der Stadt einen ganz besonderen Charakter.

Häuser im portugiesischen Kolonialstil

In der Vergangenheit gab es in der Stadt eine portugiesische Handelsniederlassung, die das Stadtbild nachhaltig geprägt hat. Die Bevölkerung gehört zum überwiegenden Teil der Volksgruppe der Baba an, die auch Peranaken genannt werden. Die Peranaken haben den sino-portugiesischen Architekturstil übernommen und Ihre Wohnhäuser und Geschäftshäuser im portugiesischen Kolonialstil gebaut.

Prächtige Residenzen und Handelshäuser im Kolonialstil mit ihren schattigen Arkaden geben dem Old Town einen besondern Charakter.

Haus in der Stadt Phuket Old Town

Die Stadt ist ein schönes Reiseziel für Urlauber mit Interesse an Geschichte und Kultur.

Phuket City Hausfassade

Viele der Residenzen wurden im 19. Jahrhundert von reichen Zinn- und Kautschukbaronen erbaut.
Es gab und gibt auf der Insel viele Kautschukplantagen. Zinn wurde früher hier in Minen abgebaut.

Chinatown Phuket

In der historisch geprägten Stadt leben zahlreiche Chinesen und chinesisch stämmige Thais (Sinothailänder), die auch ihre chinesischen Traditionen pflegen. Es gibt in der Stadt auch einen Stadtteil Phuket Chinatown mit vielen Geschäften und Wohnhäusern im chinesischen Baustil.
Zahlreiche chinesische Tempel und chinesische Schreine prägen das Bild der kleinen Stadt.

Chinesischer Tempel in Phuket

Vegetarisches Fest

Im Oktober wird in der City das vegetarisches Festival gefeiert. Es ist ein religiöses Fest chinesischen Ursprungs.

Tourismus

Auf die Insel Phuket kommen Jahr für Jahr immer massenweise Touristen, die allerdings die Strände an der Westküste der Insel bevorzugen. Die Provinzhauptstadt ist oft fast nur noch ein Ausflugsziel zahlreicher Touren, da es keinen Strand zum Schwimmen gibt.

Sehenswürdigkeiten

  • Zoo
  • Trickeye Museum
  • Chinpracha House
  • Thai Hua Museum

Aussichtspunkt

Auf dem Khao Rang Hügel gibt es den Phuket City Viewpoint. Von dort man einen fantastischen Ausblick über die Stadt und einen Teil der Insel. Auf dem Aussichtspunkt gibt es zahlreiche Makaken Affen, die dort auf dem Viewpoint Parkplatz ihr Unwesen treiben.

Man kann sie mit Bananen füttern, fotografieren und beobachten. Man sollte aber immer auf alles aufpassen was man bei sich trägt.

Flughafen

Auf der Insel gibt es einen Flughafen, den Phuket International Airport. Er liegt ungefähr 30 km vom Stadtzentrum entfernt im Nordwesten der Insel.

Meine Top 3 Hotels in Phuket City – alle Preisklassen

In Phuket City gibt es viele erschwingliche Hotels.
Folgende Top 10 Hotels sind empfehlenswert.

  • Baan Suwantawe
    Adresse: 1/9-10 Dibuk Rd, Tambon Talat Yai, อำเภอ เมืองภูเก็ต
  • Royal City Hotel
    Adresse: Phang-Nga Rd, ตลาดใหญ่ Amphoe Muean
  • The Memory at On On Hotel
    19 Phang-Nga Rd., Talad Yai, Muang Phuket Tambon Talat Yai, Amphoe Muean

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*