Koh Phangan | เกาะพะงัน – Partyinsel in Thailand

Koh Phangan
Am Abend auf Koh Phangan

Thailand reisen nach Koh Phangan

► Koh Phangan ist eine paradiesische Insel im Golf von Thailand. In der Stadt Phangan ist der Verwaltungssitz des Amphoe Koh Phangan der Provinz Surat Thani. Die Provinzhauptstadt ist die Stadt Surat Thani.

Die Insel liegt im Samui-Archipel (Muu Koh-Samui) rund 60 km vom thailändischen Festland entfernt. Die Touristeninsel Koh Samui liegt etwa 15 km entfernt.

Das Samui Archipel umfasst 60 weitere Inseln. Dort liegen auch viele kleine unbewohnte Inseln. Die Insel Koh Phangan ist gebirgig und von natürlichem Urwald überwuchert.

Wer auf der Insel abgelegene tropische Stände sucht, der sucht sich einen ruhigen Strand mit Hotel im Westen und Osten der Insel. Wer das Nachtleben und die spektakulären Open-Air Veranstaltungen und die Full-Moon-Partys sucht, der geht in den Süden.

Fährverbindungen nach Koh Phangan

Der Hafen von Koh Phangan liegt in Thong Sala | ท้องสาลา. Von Thong Sala gehen mehrere Fährverbindungen auf das thailändische Festland.

  • Fähre nach Surat Thani auf das Festland
  • Fähre nach Koh Tao nach Chumphon auf das Festland
  • Fähre nach Na Thon und Bo Phut auf Koh Samui

Strände auf Koh Phangan

Auf der Trauminsel gibt es viele sehr beliebte Strände. Der bekannteste davon, ist der Strand von Haad Rin. Man kann seinen Urlaub direkt am Strand verbringen, denn an allen Stränden findet man Resorts und kann Bungalows mieten.
Die Strände an der Westküste sind sehr flach und wegen Niedrigwasser nur zwischen April und Dezember zum Schwimmen geeignet. Allerdings ist an den Stränden von Haad Son, Chaloklam, Haad Yo und Haad Maehad schwimmen auch in dieser Zeit möglich.
Am Strand direkt ist das Wasser zwar niedrig, man muss aber nicht soweit hinauslaufen um schwimmen zu können.

An der Ostküste ist das Wasser an den Stränden etwas tiefer. Das Meer aber auch etwas rauer. Die Strände an der Ostküste von Koh Phangan sind fast nur mit den thailändischen Langbooten oder per Speedboot erreichbar. Die bewaldeten Berge reichen oft direkt bis ans Meer. Die Strände bei Haad Sadet und Thong Nai Pan sind über eine befestigte Strasse erreichbar.

Ganz angenehm feinkörnigen Sand findet man am Strand Malibu Beach in Chaloklam sowie am Strand von Haad Yao West, Haad Yao Ost, Thong Nai Pan und Haad Rin.

Ganz fantastische Sonnenuntergänge sieht man am Strand von Haad Sadet und in Maehud.

Der Ort Haad Rin hat sich mittlerweile zum touristischen Zentrum entwickelt.

Es gibt viele Strände auf der kleinen Insel Koh Phangan:

Haad Tian, Ao Woktum, Ao Srithanu,
Haad Plai Laem, Ao Chaloklam, Haad Thong Lang,
Haad Yao, Haad Sadet, Haad Salad, Thongsala, Hin Kong, Leela Beach, Haad Seekantang, Haad Rin, Haad Naiwok, Haad Maehad, Haad Khuad, Bottle Beach, Haad Khom, Haad Chao Phao,
Haad Namtok, Haad Yuan, Haad Tian, Thong Nai Pan, Haad Son.

Full Moon Party auf Koh Phangan

Koh Phangan ist die Party-Location Asiens. In der Hauptsaison von Dezember bis Februar kommen in den Vollmondnächten zehntausende Raver an den südlichsten Strand "Haad Rin Nok".
Dort feiern Sie bis zum Sonnenaufgang, an der östlichen Seite der Landenge die schon traditionelle Full-Moon-Party.

Die monatlich stattfindenden Full-Moon-Partys sind berühmt-berüchtigt und für hohen Drogenkonsum bekannt. Aufpassen: In Thailand wird Drogenkonsum mit sehr hohen Strafen und Gefängnis geahndet.
Zum Jahreswechsel im Dezember sind bis zu 30.000 feiernde Touristen unterwegs. Zur Nebensaison sind es immer so um die 10.000.

Termine: Full Moon Party 2018

Die Full Moon Partys finden am Strand von Haad Rin Nok an folgenden Terminen statt.

Full Moon Party Dates 2018

  • 29.04.2018
  • 30.05.2018
  • 27.06.2018
  • 29.07.2018
  • 26.08.2018
  • 24.09.2018
  • 25.10.2018
  • 22.11.2018
  • 22.12.2018
  • 25.12.2018 – Weihnachtsparty
  • 31.12.2018 – Neu Jahr Party

Warnung: Auf den Full-Moon-Partys ist es schon oft zu Todesfällen gekommen. Immer wieder werden Frauen und Mädchen von unter Drogen oder Alkohol stehenden Teilnehmern vergewaltigt.

Sehenswürdigkeiten

Als wichtigste Sehenswürdigkeit gilt der Nationalpark Than Sadet-Koh Phangan. Dafür sollte man unbedingt eine Tour buchen.

Sehenswert ist auch der höchste Berg der Insel. Es ist der 627 Meter hohe Khao Rah. Man findet auf der Insel unberühren Dschungel, Wasserfälle, Elefantencamps, Tempelanlagen wie Wat Pah Saeng Tham, Goddess of Mercy Shrine Joss House, Wat Khao Noi.

Aktuelles Wetter Koh Phangan

Die Wettervorhersagen für Koh Phangan sind immer sehr zuverlässig.

Beste Reisezeit

Auf die Insel kann man das ganze Jahr über gut reisen. Allgemein sagt man, dass man am besten von Dezember bis Februar auf die Inseln des Samui Archipel reisen sollte. Allerdings sind in dieser Zeit viele Touristen auf der Insel und an einigen Stränden herrscht Niedrigwasser, so dass man dort nur bedingt schwimmen kann. Vorteil: In dieser Zeit ist Winter in Thailand. Es ist trocken und nicht so heiss.

Aber auch in den folgenden Monaten März, April, Mai ist das Wetter auf Koh Phangan relativ gemäßigt und noch sehr angenehm. Ein großer Vorteil in dieser Zeit zu reisen ist, dass nicht alles total mit Touristen überlaufen ist.

Wer von September bis November reist, der kommt in der Regenzeit nach Koh Phangan. In der Monsunzeit muss man damit rechnen, dass es auch einmal einige Tage am Stück regnen kann. Normalerweise ist es aber nur immer ein kurzer Regenschauer, der schnell wieder vorbei ist.
Aber auch einen schönen warmen Monsunregen muss man unbedingt einmal miterlebt haben. Monsunregen ist ein tolles Erlebnis. Es ist ein kurzer heftiger Schauer, den man gut in einem gemütlichen Restaurant mit Meeresblick überbrücken kann.

Aktivitäten

Auf Koh Phangan werden zahlreiche Sport- und Outdooraktivitäten angeboten. Es gibt traumhafte Sonnenuntergänge und viele romantisch versteckte Buchten mit Traumstränden. Taucher finden unglaublich faszinierende Tauchplätze.

Hotels auf Koh Phangan

  • Anantara Rasananda Koh Phangan Villa Resort & Spa
  • The Coast Resort Koh Phangan
  • Panviman Resort Koh Phangan
  • Phangan Bayshore Resort
  • Buri Rasa Koh Phangan

… mehr Hotel Details und mehr Hotels und Unterkünfte auf Koh Phangan finden Sie auf dem thailändischen Hotelbookingportal Agoda.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*