Weißkopfmimose Schoten (Pak Krathin) | ผักกระถิน

Weißkopfmimose
Weißkopfmimose Schoten (Pak Krathin) | ผักกระถิน

Weißkopfmimose Schoten (Leucaena leucocephala)

▷ Die Weißkopfmimose ist eine Pflanzenart die zu den Mimosengewächsen gehört. Sie wächst als Baum, kann aber auch strauchartig wachsen. Man findet die Weißkopfmimose überall in Thailand. Sie wird zwischen 3 und 20 Meter hoch. Es ist eine invasive Pflanze, die Dickichte bildet und andere Pflanzenarten verdrängt. Die Zweige des Strauchs riechen streng.
Die unreifen Schoten und die zarten Blätter werden in Thailand als Beilage zu verschiedenen Gerichten gegessen. Die reifen Samen werden vor allem im Isaan gegessen.

Man nennt sie auch River Tamarind oder Wilde Tamarinde.

Weißkopfmimose Blätter | ยอดกระถิน

Die Blätter der Weißkopfmimose sind paarig doppelt gefiedert und haben jeweils bis zu 8 Paaren an Fiedern und viele Fiederblättchen. Die jungen Blätter werden in Thailand gegessen.

Blätter der Weißkopfmimose

Leucaena leucocephala

Blüten und Blütenstände

Die etwa 2–3 Zentimeter großen gestielten Blütenstände sind kugelig und haben viele kleine weiße Blüten.

Blüte der Weißkopfmimose

Weißkopfmimose Schoten (Pak Krathin) | ผักกระถิน

Die unreifen grünen flachen Schoten gelten in Thailand als Nahrungsmittel und werden von den Thais gerne gegessen. Sie wachsen in Büscheln.

Die Weißkopfmimose Schoten

Hülsenfrüchte und Samenkörner

Aus den Blüten bilden sich circa 20 cm lange grüne flache Schoten. Ausgereift bilden sich später aus den grünen Schoten braune Hülsenfrüchte, die wie die Tamarinde aussieht, aber dünn ist. Weil die Schoten den Tamarindenschoten stark ähneln, werden sie oft auch als „Wilde Tamarinde“ oder „River Tamarind“ bezeichnet.
In der Hülsenfrucht sind 20 bis 30 Samenkörner. Die Samenkörner sind essbar.

Verwendung in Thailand

In Thailand nutzt man die Sträucher sie zur Wiederaufforstung von Brachland, da der Weißkopfmimosenstrauch und Baum ziemlich schnell wächst. Die Weisskopfmimosenblätter werden von den Thai Farmern als Viehfutter verwendet. Dazu bauen die Farmer aus den Weißkopfmimosenbäumen und Sträuchern wachsende Zäune. Die dann einen wachsenden Schutzzaun für Viehareale bilden und nebenbei noch Futter für die Tiere liefert.

Verwendung in der Thai Küche

In der Thai Küche werden die unreifen zarten Weißkopfmimose Schoten, mit den Samen und die jungen Blätter gerne frisch als Beilage und als Gemüse gegessen. Man isst sie auch gerne zusammen mit Prik Nam Pla oder als Beilage zu Som Tam.
Die jungen Blätter werden von den Zweigen abgestreift und oft auch in Suppen und Eintöpfen gekocht. Der unangenehme Geruch verschwindet nach dem Kochen vollkommen.

An den Küsten Thailands isst man die jungen Blätter auch zusammen mit frischen Austern und einer scharfen Sauce.
Im Isaan isst man nicht nur die unreifen Schoten, sondern auch die Samen zusammen mit Som Tam. Man streut sie auf den Papaya Salat wie ein Gewürz.

Weißkopfmimose Schoten und Blätter kaufen

Auf den thailändischen Märkten kann man die frischen Blätter und Schoten überall kaufen. In D-A-CH findet man sie in größeren Asia-Shops.

1 Kommentar

  1. Ich glaube, dass ich einen kleinen Seidenbaum gezüchtet habe. Nun verfärben sich einige Zweige rötlich-bräunlich. Nach Düngung mit Eisen und Phosphor scheint sich bei einigen die Farbe wieder zu normalisieren, aber ein Zweig bleibt nach wie vor verfärbt. Was kann ich tun?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*