Thai Kürbis Curry mit Huhn (Gäng Fak Thong Sai Gai) | แกงฟักทองใส่ไก่

Gäng Fak Thong Sai Gai

Thai Kürbis Curry mit Huhn
Thai Kürbis Curry mit Huhn (Gäng Fak Thong Sai Gai) | แกงฟักทองใส่ไก่

Rezept Thai Kürbis Curry mit Huhn

▷ Auch in Thailand liebt man Kürbis. Man nennt ihn Fak Thong. In der Thai Küche zaubert man aus den reifen Thai Kürbissen ein leckeres Thai Kürbis Curry.

Wer Kürbis mag, dem schmeckt auch das cremig, süße, scharfe Thai Kürbis Curry mit Huhn, das mit leckerem Duftreis serviert wird.
Kürbis Curry ist einfach ein köstliches spezielles Thai Curry.

Zutaten

Rezept für 2 Personen

Vorbereitung: 15 Minuten
Kochzeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten

Zutaten für das thailändische Kürbis Curry mit Huhn:
Gäng Fak Thong Sai Gai

Benötigte Kochutensilien

  • Topf
  • oder Wok oder Topf

Zubereitung Thai Kürbis Curry mit Huhn

Gäng Fak Thong Sai Gai

1. Stellen sie den frischen vollreifen Thai Kürbis parat. Alternativ kann man auch einen Hokkaidokürbis verwenden.

oranger thailändischer Kürbis

2. Als nächstes den Fak Thong Kürbis in Stücke schneiden.

Fak Thong Kürbis aus Thailand

3. Die Kürbisstücke anschließend in Würfel schneiden. Und bereitstellen. (Siehe Bild)

orangefarbene Kürbiswürfelchen

4. Das frische Hähnchenbrustfilet in mundgerechte Stücke schneiden und bereitstellen.

Hähnchenbrustfilet gewürfelt

5. Die roten Paprika waschen und dann der Länge nach in mittelgroße Streifen schneiden und bereitstellen. Dann die Basilikumblätter von den Zweigen rupfen und waschen. Die Limettenblätter waschen und ebenfalls bereitstellen.

Thai Würzblätter

6.1 Dann nimmt man einen Topf und gibt die Hälfte der Kokosmilch hinein. Die Kokosmilch erhitzt man langsam bei niedriger Hitze und lässt sie einmal kurz aufkochen. Danach wird die rote Curry Paste hineingerührt.
6.2 Anschließend gibt man die Hühnerfleisch Stücke in den Topf und lässt die Stücke unter rühren mitkochen.
6.3 Dann kommt der Zucker und die Fischsauce dazu. Alles vermischen mit der Kokosmilch und abschmecken. Jetzt gibt man noch die Kürbis Stücke hinzu.
6.4 Man füllt jetzt den Topf mit der restlichen Kokosmilch auf, so dass der Kürbis von der Flüssigkeit bedeckt ist.

Kochschritte beim Kochen von Thai Kürbis Curry

7. Dann schließt man den Deckel und lässt das ganze circa 5 Minuten kochen.
Den Kürbis nicht zu lange kochen, sonst wird er Brei. Zwischendurch den Gabeltest machen.

bedeckter Kochtopf

8. Danach gibt man die Kaffirlimettenblätter, die Basilikumblätter und die roten Paprikastreifen hinzu.

Kaffirlimettenblätter und Basilikumblätter im Kürbis Curry

9. Jetzt alles vorsichtig und behutsam umrühren und zum servieren bereitstellen.

Die Blätter behutsam in das Thai Curry einrühren

10. Das köstliche aromatische Thai Kürbis Curry kann jetzt serviert werden. Das Fleisch ist zart und das Curry schön cremig.

Thai Kürbis Curry mit Huhn - Gäng Fak Thong Sai Gai

11. Jetzt noch das leckere Kürbis Curry mit einer Orchidee und mit Basilikumkronen schmücken und servieren.

Thai Kürbis Curry mit Huhn

Servieren

Man serviert das Thai Kürbis Curry mit gedämpftem Jasminreis.

… mehr Thai Curry Infos und mehr Thai Curry Rezepte

… in den vielen Thai Restaurants in Deutschland der Schweiz und Österreich gibt es tolle Red Currys zum probieren …

2 Kommentare

  1. Heute habe ich dieses Rezept nachgekocht. Es hat uns sehr gut geschmeckt und war sehr bekömmlich. Wir fühlten uns sehr wohl nach diesem Essen. Dazu habe ich Reis gekocht und grünen Tee getrunken. Ich schätze thailändisches Essen wegen seiner Bekömmlichkeit.

  2. Gestern haben wir dieses Curry gekocht, weil noch ein Kürbis vorhanden war und sich das Rezept einfach gut anhörte…und was soll man sagen: es ist wirklich superlecker, und es ist schnell zubereitet. Die thailändische Küche ist wunderbar und schmackhaft. Wir mögen auch gerne sehr scharf***essen, und so kann man es sich schärfemäßig so einrichten, wie man halt mag. Danke für dieses schöne Rezept. Wir werden sicherlich auch noch andere nachkochen. Ich kenne beim thailändischen Kochen oft eine andere Reihenfolge, und diese erinnert teilweise an indische Küche und wird auch in mein Repertoire aufgenommen, da einfach und schmackhaft***

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*