Thai Congee (Chok) | โจ๊ก – Thai Reisbrei – Reis Congee

Thai Congee
Thai Congee (Chok) | โจ๊ก - Thai Reisbrei - Reis Congee

Chok – Jok – Thai Congee

▷ Chok ist die Thai Version von Reis Congee. Ausgesprochen wird es wie das englische „joke“. Das Thai Congee ist eine Art von Reisbrei der in Thailand als schnelles Essen den ganzen Tag über gegessen wird.
Beim thailändischen Bergvolk der Hmong nennt man den Brei „Kua Dis“.

Morgens, wenn die Thais zur Arbeit gehen, findet man Chok überall in den vielen Straßenküchen. Dort, wo sich morgens lange Schlangen an einer der Straßenküchen bildet, da gibt es sicher den bei Thais beliebten Reisbrei.
In Thailand gibt es das Reis Congee zum Mitnehmen von den Garküchen. Seltener isst man es im Restaurant.

So wird Chok serviert

Es wird heiß serviert. Enthalten sind meist einige Fleischbällchen mit Schweinefleisch, ein paar Streifen Leber sowie dünne Ingwerstreifen enthalten. Garniert wird Jok mit einem aufgeschlagenen Ei, frischen Koriander und Frühlingszwiebeln.
Als Beilage gibt es oft noch Thai Donuts.
Mit Sojasauce, schwarzem Pfeffer und Maggi Sauce ist das Ganze dann gewürzt.

Zutaten zum Thai Congee
Chok Zutaten

Selber abschmecken kann man dann noch mit Zucker, Essig, Fischsauce, getrockneten oder in Essig eingelegten Jalopeno Chilis. Verfeinern kann man mit frittiertem gehacktem Knoblauch und dünnen Reisnudel-Vermicelli.

Für eine Schale Reis Congee zahlt man je nach Zutaten so ab 30 Baht.

Der Reisbrei wird oft in unterschiedlicher Konsistenz angeboten. Von dickflüssig bis dünnflüssig.

Reis Congee
Reis Congee mit Schweinefleischbällchen

Am besten schmeckt es, wenn alles über einem Thai Ofen mit Holzkohle zubereitet wurde, dann hat das Essen noch eine leckere Rauchnote.
Als Take-Away Essen bekommt man es – wie in Thailand üblich – in einer gut verschnürten kleinen Plastiktüte.

Wann und wer isst Chok?

In thailändischen Krankenhäusern bekommen kranke Menschen sehr oft Thai Congee zu essen um wieder zu Kräften zu kommen. Auch alte Menschen und Kinder lieben das Congee.

Thai Chok
Thailändisches Frühstück Thai Congee

Wer arbeitet der isst auf dem Weg zur Arbeit an einer der Straßenküchen zum Frühstück.
Nach einer durchzechten Nacht bringt einem Thai Congee wieder auf die Beine. Auch mitten in der Nacht gibt es Straßenküchen in Bangkok.
Für viele Europäer die in Thailand unterwegs sind, ist der Brei zum Standard-Frühstück geworden.

Beim Hotel Frühstück in Thailand gibt es Thai Congee fast immer beim Frühstücksbuffet.

… geht doch mal in das Thai Restaurant in eurer Nähe zum Frühstück. Dort werdet Ihr sicher fündig.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*