Suan Rot Fai Park / Wachira Benchathat Park | สวนวชิรเบญจทัศ

Suan Rot Fai Park Bangkok bzw Wachira Benchathat Park
Wachira Benchathat Park / Suan Rot Fai Park | สวนวชิรเบญจทัศ

Suan Rot Fai Park bzw. Wachirabenchathat Park

► Der öffentliche Wachira Benchathat Park (0,6 km²) befindet sich im Stadtteil Chatuchak von Bangkok. Ursprünglich hieß der Park „Eisenbahn Garten“ (Suan Rot Fai Park) | สวนรถไฟ – so wird er auch noch heute von den meisten Thais genannt. Der Park wurde allerdings im Jahr 2002 zu Ehren des 50. Geburtstags des jetzigen Königs Maha Vajiralongkorn umbenannt.
Es ist ein schöner ruhiger Park mit grünen Wiesen, gut ausgebauten Fußgängerwegen und Radwegen. Er ist bei Thais sehr beliebt – Touristen kennen ihn meist gar nicht.

Radfahren in Bangkok

Im Park kann man Radfahren, Fitness-Sport an Geräten machen, Yoga machen, schwimmen gehen, Tennis spielen und vieles mehr. Auch einen schönen Kinderspielplatz gibt es im Park.
An Wochentagen ist es im Park sehr ruhig. Am Wochenende ge­nie­ßen viele Thais die Natur im Park und er ist leicht überfüllt mit Menschen.

Fitness im Suan Rot Fai Park Bangkok

Der Suan Rot Fai Park grenzt direkt an den Queen Sirikit Park und an den Chatuchak Park. Die drei Parks zusammen im Chatuchak Stadtteil, nennt man „Chatuchak Discovery Garden„.

Nimmt man sich einen Tag Zeit, dann kann man alle drei Parks nacheinander besuchen ohne die Parkanlagen zu verlassen. Der Wachira Benchathat Park ist ideal geeignet für sportliche Aktivitäten. Der Queen Sirikit Park und der Chatuchak Park sind ideal zum Entspannen.

Arbeiter bei der Pflege der Parkanlage
Arbeiter bei der Pflege der Parkanlage

Radfahren in Bangkok im Wachira Benchathat Park

Früher war der Park ein Golfplatz auf dem Areal der staatlichen Bahn von Thailand (SRT). Heute wird der Park viel genutzt um Fahrrad zu fahren. Rund um den Park und im Park gibt es einen drei Kilometer langen Radweg wo man mit dem Fahrrad entspannt durch den Park fahren kann. Es gibt auch Radwege rund um den Park von ungefähr 3 km Länge

Fahrradwege im Suan Rot Fai Park
Fahrradwege im Suan Rot Fai Park

Am Start des Radwegs beim Nordeingang, gibt es einen Fahrradverleih wo man für 20 Baht Fahrräder mieten kann. Die Radstrecke geht rund um den im Park befindlichen See, wo man eine Rast einlegen kann und auf Paddelboote und Kayaks umsteigen kann.
(Info: Wechselkurs Baht zu Euro)

Picknick

Für ein Picknick kann man im Park Bambusmatten ausleihen. Die dazugehörige Thai Food Verpflegung kann man am nördlichen Eingang zum Park kaufen.

Schulausflug in den Suan Rot Fai Park
Schulausflug in den Suan Rot Fai Park

Miniaturstadt Bangkok

Im Park gibt es auch eine kleine Miniaturausführung von Bangkok mit Bangkoks berühmtesten Gebäuden und Bangkoks Sehenswürdigkeiten als Miniaturausführungen nachgebaut wurden. Kinder können mit dem Fahrrad durch die Miniaturstadt fahren und lernen so die Verkehrsregeln.

Bangkok Schmetterlingsgarten im Suan Rot Fai Park

Wer im Park umherspaziert kann am Schmetterlingsgarten und Insektarium eine Rast einlegen. Der Eintritt ist frei.

Bangkok Schmetterlingsgarten
Schmetterlingsgarten Bangkok im Wachira Benchathat Park

Es ist ein Ort der Entspannung mit exotischen Schmetterlingen, Insekten und Pflanzen. Auch einen kleinen Wasserfall gibt es im Schmetterlingsgarten.

Bangkok Butterfly Garden
Bangkok Butterfly Garden

Oft blockieren allerdings Hobbyfotografen die engen Wege um einen besonderen Schnappschuss zu machen. Sie warten dort oft stundenlang auf den richtigen Moment ein perfektes Schmetterlingsfoto zu bekommen.

Sportzentrum

Sport im Wachira Benchathat Park wird groß geschrieben. Es gibt ein Sportzentrum und Fitnessbereiche mit Geräten. Viele Thais kommen um hier Fitness zu betreiben.

Kinderspielplatz

Direkt beim Fitness Bereich gibt es auch einen schönen Kinderspielplatz.

Öffnungszeiten

Täglich von 4:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Eintritt frei

Adresse

Im Nordosten des Chatuchak Parks. Kamphaeng Phet 3 Road, Bangkok
Geodaten: 13°48’40.5″ Nord, 100°33’13.0″ Ost

Palmen im Park
Palmen im Wachira Benchathat Park

Anfahrt zum Wachira Benchathat Park

Anfahrt per Taxi

Am besten kommt man per Taxi zum Wachira Benchathat Park. Man sagt zum Taxifahrer man möchte zum „Suan Rot Fai Park“ oder zum „Railway Park„. Das sind die gebräuchlichen Namen für den Park. Der Park liegt in der Kampheng Phet Road 3 – ungefähr 20 Minuten vom Chatuchak Markt entfernt.

Anfahrt per Bangkok Skytrain

Man fährt mit dem Bangkok Skytrain bis zur Haltestelle Mo Chit zum Chatuchak Park. An der Haltestelle nimmt man den „Exit 1“. Von dort spaziert man rund 15 Minuten durch den Chatuchak Park – hält sich immer links – bis man zum Wachira Benchathat Park kommt.

Anfahrt mit der Metro von Bangkok

Mit der Metro von Bangkok fährt man bis zur Haltestelle Chatuchak Park. Dort nimmt man den „Exit 1“ oder „Exit 2“ zur Kamphaeng Phet 3 Strasse. Von dort durchquert man den Queen Sirikit Park bis man dann an den Wachira Benchathat Park kommt.

Anfahrt per Bus

Mit folgenden Linienbussen kommt man zum Suan Rot Fai Park:
Bus Nummer: 3,8,9,10,12,13,22,23,26,28,29,34,38,39,44,59,63,77,90,96,104,112,134,136,138,145

Von den Haltestellen aus durchquert man den Chatuchak Park und kommt direkt zum Suan Rot Fai Park.

INFO:die schönsten Parks in Bangkok

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*