Reispapier – Reisblätter – Reis Obladen aus Thailand

Reispapier
Reispapier - Reisblätter - Reis Obladen

Reispapier – Reisblätter – Reis-Obladen

▷ Reis-Obladen werden in der westlichen Welt mit dem falschen Begriff Reispapier oder Reisblätter vermarktet. Es ist aber ein Lebensmittel, das aus Reismehl und Tapiokamehl hergestellt wird.

Thai Küche

In der Thai Küche nutzt man die getrockneten Reis Obladen zur Herstellung von Frühlingsrollen oder Teigtaschen. Hergestellt werden die Obladen aus einer Mischung von Tapiokamehl, Reismehl und Salz.

Info Thai Frühlingsrollen: Wenn irgendwie möglich wird in der Thai Küche allerdings nur frisch gemachter Frühlingsrollenteig verwendet.

Herstellung Reispapier in Thailand

In Thailand werden reine Reispapiere (ohne Tapioka) ganz einfach hergestellt. Reis wird 2 Stunden in Wasser eingeweicht. Dann geht er in die Mühle und wird zermahlen. Wasser wird hinzugefügt. Die entstandene Reismehlflüssigkeit muss nun einige Zeit ruhen, damit sich die Stärke absetzt. Als nächstes kommt noch Salz dazu. Danach kommt die Flüssigkeit in eine Maschine wo das Gemisch erhitzt wird. Anschließend wird es auf Bambusmatten abgesetzt. Auf den Bambusmatten kommt das Papier dann zum Trocknen. Das Papier wird nach dem Trocknen von den Bambusmatten abgezogen und quadratische Stücke geschnitten. Als nächsten Schritt stanzt man rundes Reispapier aus den quadratischen Stücke heraus. Fertig.

Übrigens:
Das Muster auf dem Reispapier kommt von den Bambusmatten wo die Reismehl Flüssigkeit trocknet.

Verwendung

Die getrockneten Reis-Obladen weicht man vor der Nutzung in der Thai Küche kurz in lauwarmem Wasser ein und legt sie dann beiseite auf ein Tuch. Dort lässt man es einige Minuten liegen bis es schön biegsam wird. Dann kann man es weiter verwenden.

Reisblätter/ Reispapier kaufen

Die Reis-Obladen kann man in jedem Asia-Shop kaufen. Teilweise sind sie auch im Supermarkt erhältlich.
Die Verkaufsverpackungen haben meist die Bezeichnung rice sheets, rice paper, wafer paper oder spring roll skins.

Real Thai Reispapier

Thai Rezepte

Frittierte Thai Frühlingsrollen (Por Pia Tod) | ปอเปี๊ยะทอด
(coming soon)

… in der thailändischen Küche wird aus Reismehl nicht nur Reispapier hergestellt …

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*