Quallen in Thailand 2018 | Tipps und Tricks, News

Quallen Thailand Quallen in Thailand im Fährhafen von Pattaya

Quallen in Thailand 2018

► Gibt es Quallen in Thailand? Ja, in Thailand in der Regenzeit zur Zeit des Südwest-Monsuns, kann es auf Koh Samet um die Sivika Bucht oder Phuket und in der Andamanensee zu massiven Qualleninvasionen kommen. Kommt man mit einer Qualle in Berührung (Quallenbiss) dann merkt man das sofort. Der kleinste Kontakt schmerzt höllisch. Es kommt zu Schwellungen, Rötungen und Blasenbildung als unmittelbare Folge der Berührung.

Tipps und Tricks und Erste Hilfe bei Quallenbiss

Eine Berührung einer Qualle nennt man Quallenbiss.

Info: Umgangssprachlich heißt es Quallenbiss – korrekterweise ist es aber ein Quallenstich.

  • 1. Den verletzten Hautbereich nicht berühren und Arme und Beine nicht mehr als notwendig bewegen. Durch Bewegung kann es zu weiteren Verletzungen kommen, wenn die Quallennesseln noch nicht von der Haut entfernt wurden.
  • 2. Die Wunden sofort mit Salzwasser abwaschen um alle Quallennesseln zu entfernen. Auf keinen Fall Süßwasser verwenden. Kein Trinkwasser verwenden. Auch keinen Alkohol auf die Wunde geben.
    Nur bei der Seewespen Qualle sollte man mit Essigwasser oder Salatessig nachspülen um die Haut zu neutralisieren. Kein Essigwasser bei der Qualle „Portugiesische Galeere“ verwenden.
  • In den Restaurants oder Poolbars in Strandnähe hält man meist eine Essiglösung und spezielle Pflanzenblätter parat um die Wundstelle sofort zu behandelt. Ist man in einen Quallenschwarm geraten und Ihr ganzer Körper ist betroffen, dann sollte man sich sofort in eine Klinik fahren lassen.

  • 3. Die Quallennesseln sollte man schnellstmöglich entfernen, da diese giftgefüllte Kapseln haben. Quallenreste entfernt man mit einem Tuch oder Gummihandschuhen und Salzwasser.
    Dann besprüht man die restlichen Quallenteile entweder mit Rasierschaum oder einer Mixtur aus Salzwasser und Talkumpuder. Oder Salzwasser mit feinem Sand geht zur Not auch.
    Alles trocknen lassen und dann die Schicht mit einem Schaber oder Kreditkarte abschaben.
  • 4. Anschließend den Schmerz der wunden Hautstellen mit Eis oder Wundcreme lindern. Evtl. ein Krankenhaus aufsuchen.

Quallen in Thailand können gefährlich sein aber normalerweise überstehen gesunde Menschen die „Hautverbrennungen“ durch das Nesselgift ohne Lebensgefahr. Allerdings können Allergiker einen allergischen Schock bekommen. Dann muss man schnellstmöglich in das nächstgelegene Krankenhaus in Thailand.

Quallen Thailand
Informationsschild Quallen in Thailand

Was für gefährliche Quallen gibt es?

Hier findet man Infos zu Quallen in Thailand, aber gefährliche Quallen gibt es nicht nur im Golf von Thailand und in der Andamanensee, sondern sie sind in allen Ozeanen – auch im Mittelmeer zu finden. Im gesamten sind es nicht viele Menschen pro Jahr die von Quallen schwer verletzt werden, aber die Gefahr ist da und man sollte informiert sein.
Viele der Quallen sind ungiftig und für die Menschen einfach ekelig. Aber es gibt auch viele Quallen, die tödlich sein können.

1. Würfelqualle Thailand | Seewespe

Die Würfelquallen, die auch Seewespen genannt werden, gehören mit Ihren bis zu drei Meter langen Fangarmen zu giftigsten Quallen der Welt. Sie kommt in tropischen Meeren in Küstennähe vor und lebt vorwiegend an der Ostküste Australiens. Aber in Diesem und im letzten Jahr sind auch in Thailand einige Exemplare aufgetaucht. Die Seewespe hat ein Nesselgift, das auf die Nerven der Menschen wirkt. Es kann bei Kontakt zu Lähmungen der Atemwege und des Herzens kommen. Es ist aber wenig wahrscheinlich eine Würfelquelle in Thailand zu finden. Allerdings spülen heftige Tropenstürme die Würfelquallen auch immer wieder an die thailändischen Inseln. Es sterben immer wieder, auch in Thailand Menschen am Nesselgift der Würfelqualle. News Oktober 2015

2. Portugiesische Galeere

Nein, das ist kein historisches Schiff. Die Portugiesische Galeere ist eine Quallenart mit einer violett gefärbten starken Wölbung auf der Oberseite, die wie ein Segel einer Portugiesische Galeere aussieht. Die Portugiesische Galeere findet man am häufigsten an der USA Ostküste und Westküste, auf Hawaii und im Golf von Mexiko. Sie kommt aber auch in der Andamanensee vor. Gesunde Menschen überstehen die „Hautverbrennungen“ durch das Nesselgift dieser Qualle ohne Lebensgefahr. Allergiker können allerdings einen allergischen Schock bekommen.
In englisch heißt die Portugiesische Galeere „Portuguese man o‘ war“ oder „Portuguese man of war„.

3. Feuerqualle | Gelbe Haarqualle

Die Feuerqualle ist die weltweit größte Qualle. Sie kann bis zu drei Meter groß werden. Man findet Sie am häufigsten im Atlantik, in der Nordsee und der Ostsee. Das Nesselgift der Feuerqualle bewirkt allergische Reaktionen der Haut, ie wie Verbrennungen ausssehen und auch so behandelt werden.

Quallen in Thailand
Warnschild vor der Qualle „Portugiesische Galeere“

Diese drei giftigen Quallenarten können neben vielen ungiftigen Arten in Thailand auftreten. Die thailändischen Behörden informieren mit Warnschildern am jeweiligen Strand, wenn sich viele dieser Quallen dort aufhalten sollten.

Thailands Quallen Statistik: Seit 2008 wurden in Thailand 381 Verletzungen mit giftigen Quallen den örtlichen Krankenhäusern gemeldet. Davon 91 Meldungen in der Provinz Surat Thani, 119 Meldungen in Krabi, 140 Meldungen in Phuket, und 31 Meldungen in Satun. Knapp über 50 % der Meldungen haben Ausländer betroffen.

So sieht ein Quallenbiss aus!

Gemeldet von Walter. Vorgefallen im Juli 2017 in Pattaya am Najomtien Beach in der Nähe der Surfschule. Der Unterarm wurde sofort mir Essig gewaschen. Einen Tag später starke allergische Reaktion der verletzten Haut mit Pustelbildung. Behandlung im Bangkok Hospital Pattaya. 4 Wochen lang Wundbehandlung täglich. Verabreichte Medikamente: Kortison, Antibiotika und Medikamente gegen Allergie. Nach 9 Monaten immer noch allergische Reaktionen an den verbliebenen Narben am Unterarm.

Quallenbiss Wunden
Quallenbiss / Quallenstich

Quallenstich Wunde
Quallenbiss / Quallenstich

Danke Walter für die Bilder! Damit können sich meine Leser ein Bild machen, wie so ein Quallenbiss aussieht und was für Folgen er haben kann.

Hier aktuelle Warnmeldungen:

Quallenmeldungen Thailand Aktuell

22.04.2018: Mehrere Quallen gesichtet am Thung Wua Laen Beach (Pathio, Chumphon)

Einige sind im Wasser, andere sind bereits an den Strand gespült. Bitte unbedingt aufpassen am Thung Wua Laen Beach!

Gemeldet von Sarah.
Danke Sarah für die Meldung im Namen aller die dort gerade Urlaub machen.

20.04.2018: Quallensichtung Insel Koh Samui am Bo Phut Beach.

Eine große Qualle hat am Bo Phut Beach auf Koh Samui einen Hotelgast erwischt und wurde dann vom Hotelpersonal aus dem Wasser entfernt.
Wo eine Qualle ist, da sind auch mehrere, daher bitte aufpassen.

Qualle am Bo Phut Beach auf Koh Samui
Qualle am Bo Phut Beach auf Koh Samui

Meldung und Bild von Chis. Danke Chris. Ein Danke auch von allen Lesern die gerade auf Koh Samui Urlaub machen.

14.04.2018: Quallenalarm für Koh Samui, Chaweng Beach in Höhe K.C. Hotel / Buri Rasa

Unsere Leserin Sandra meldet von der Insel Koh Samui vom Chaweng Beach in Höhe K.C. Hotel / Buri Rasa einen Quallenstich einer Portugiesischen Galeere.
Am 16.04. dann nochmal eine Sichtung einer an Land gespülten Portugiesische Galeere.
Wir warnen eindringlich vor der Gefahr.
Die Portugiesische Galeere ist unglaublich gefährlich.

Danke Sandra für die Warnung. Ein Danke von allen Lesern für Deine Quallenmeldung.

9.4.2018: Quallenwarnung für Khao Lak beim Bayfront Ressort

Fieser Quallenbiss in Khao Lak Bayfront Ressort am 9.4.2018. Am Tag zuvor war schon mal ein Vorfall, habe es aber nicht mit Quallen in Verbindung gebracht. Heute erneut, scharfer Schmerz, starke Schwellung, Verbrennung am Knie. Habe die Qualle aber nicht gesehen.
Ein Glück, dass meiner 11 Monate alte Tochter nichts passiert ist, ich hatte sie auf dem Arm.
Gemeldet von Jaedde.

Ein Danke von allen Lesern für Deine Meldung. Passt dort auf eure Kinder auf – Zum Glück gut ausgegangen für Deine Tochter.

9.4.2018: Quallenwarnung für die Insel Koh Chang am Hotel Little Sunshine am Chang Noi Beach

Im Wasser leichtes Stechen, danach Rötung an Armen und Beinen, vergleichbar mit mehreren Insektenstichen auf kleinem Raum, oder Brennessel-Stichen. Keine Qualle gesehen, nur einen einzelnen Nesselarm.
Beim Hotel Little Sunshine am Chang Noi Beach.
Meldung von Sophie. Danke dir für Deine Meldung.
Quallenstich von Sophie
Quallenstich von Sophie

31.03.2018: Kontakt mit mehreren Quallen am Thung Wua Laen Beach (Pathio, Chumphon)

Leichte Rötung bei mir, bei meiner Frau ein richtiger Quallenbiss. Zum Glück nur sehr klein, dennoch sehr schmerzhaft. Wir konnten allerdings keine Quallen sehen.
Danke für die Meldung Stephan! Gute Besserung euch Beiden und noch einen schönen Urlaub.

24.03.2018: Unser Leser Frank meldet einen Quallenkontakt in Pattaya am Yomtien Beach.

Wo? Pattaya Jomtien Beach in einem mit Schwimmerbereich- Kette abgegrenzten Bereich wo flaches Wasser und somit auch viele Familien sind.
In der Nähe wo die Trecker die Boote rausziehen.
Was ist Passiert? Stechender Kontakt und danach leicht betäubte rote Haut, brannte wie bei Brennessel für Stunden.
Am nächsten Tag juckte es noch kräftig, und war rot und bildete pustelartige Schwellung. Die Qualle war weiß transparent und etwa faust groß. Lange Tentakel hab ich nicht gesehen. Was bei transparenten unter Wasser vieleicht auch nicht sichtbar ist.
Bitte dort ganz besonders auf Kinder aufpassen !!!
Danke für die Meldung Frank!

Bitte alle informieren: Bitte daher Quallenwarnungen auch in den sozialen Medien posten.

Schöne Quallen

Quallen sind sehr gefährlich aber sie sind auch wunderschön.



FOTO:
Frage an Euch? Hat jemand ein selbst fotografiertes Foto über eine Qualle oder einen Quallenbiss, das ich auf meinen Webseiten veröffentlichen darf ?

Bitte Bilder unten im Formular uploaden:
Es können nur Dateien mit der Endung .jpg hochgeladen werden.

Bitte aktuelle Quellenwarnungen und Quallenkontakte aus Thailand melden. DANKE.

Unsere Leser sind dankbar für jede Meldung.

Quallenkontakte oder Quallenwarnungen bitte melden: DANKE
Zum Hochladen Datei hier ablegen oder auf den Button klicken. Datei wählen
Maximale Größe einer Datei: 10MB

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*