Quallen in Thailand 2018 | Tipps und Tricks, News

Quallen Thailand
Quallen in Thailand im Fährhafen von Pattaya

Quallen in Thailand 2018

► Gibt es Quallen in Thailand? Ja, in Thailand in der Regenzeit zur Zeit des Südwest-Monsuns, kann es auf Koh Samet um die Sivika Bucht oder Phuket und in der Andamanensee zu massiven Qualleninvasionen kommen. Kommt man mit einer Qualle in Berührung (Quallenbiss) dann merkt man das sofort. Der kleinste Kontakt schmerzt höllisch. Es kommt zu Schwellungen, Rötungen und Blasenbildung als unmittelbare Folge der Berührung.

Tipps und Tricks und Erste Hilfe bei Quallenbiss

Eine Berührung einer Qualle nennt man Quallenbiss.

Info: Umgangssprachlich heißt es Quallenbiss – korrekterweise ist es aber ein Quallenstich.

    • 1. Den verletzten Hautbereich nicht berühren und Arme und Beine nicht mehr als notwendig bewegen. Durch Bewegung kann es zu weiteren Verletzungen kommen, wenn die Quallennesseln noch nicht von der Haut entfernt wurden.
    • 2. Die Wunden sofort mit Salzwasser abwaschen um alle Quallennesseln zu entfernen. Auf keinen Fall Süßwasser verwenden. Kein Trinkwasser verwenden. Auch keinen Alkohol auf die Wunde geben.
      Nur bei der Seewespen Qualle sollte man mit Essigwasser oder Salatessig nachspülen um die Haut zu neutralisieren. Kein Essigwasser bei der Qualle „Portugiesische Galeere“ verwenden.
    • In den Restaurants oder Poolbars in Strandnähe hält man meist eine Essiglösung und spezielle Pflanzenblätter parat um die Wundstelle sofort zu behandelt. Ist man in einen Quallenschwarm geraten und Ihr ganzer Körper ist betroffen, dann sollte man sich sofort in eine Klinik fahren lassen.

    • 3. Die Quallennesseln sollte man schnellstmöglich entfernen, da diese giftgefüllte Kapseln haben. Quallenreste entfernt man mit einem Tuch oder Gummihandschuhen und Salzwasser.
      Dann besprüht man die restlichen Quallenteile entweder mit Rasierschaum oder einer Mixtur aus Salzwasser und Talkumpuder. Oder Salzwasser mit feinem Sand geht zur Not auch.
      Alles trocknen lassen und dann die Schicht mit einem Schaber oder Kreditkarte abschaben.
    • 4. Anschließend den Schmerz der wunden Hautstellen mit Eis oder Wundcreme lindern. Evtl. ein Krankenhaus aufsuchen.

Quallen in Thailand können gefährlich sein aber normalerweise überstehen gesunde Menschen die „Hautverbrennungen“ durch das Nesselgift ohne Lebensgefahr. Allerdings können Allergiker einen allergischen Schock bekommen. Dann muss man schnellstmöglich in das nächstgelegene Krankenhaus in Thailand.

Quallen Thailand
Informationsschild Quallen in Thailand

Was für gefährliche Quallen gibt es?

Hier findet man Infos zu Quallen in Thailand, aber gefährliche Quallen gibt es nicht nur im Golf von Thailand und in der Andamanensee, sondern sie sind in allen Ozeanen – auch im Mittelmeer zu finden. Im gesamten sind es nicht viele Menschen pro Jahr die von Quallen schwer verletzt werden, aber die Gefahr ist da und man sollte informiert sein.
Viele der Quallen sind ungiftig und für die Menschen einfach ekelig. Aber es gibt auch viele Quallen, die tödlich sein können.

1. Würfelqualle Thailand | Seewespe

Die Würfelquallen, die auch Seewespen genannt werden, gehören mit Ihren bis zu drei Meter langen Fangarmen zu giftigsten Quallen der Welt. Sie kommt in tropischen Meeren in Küstennähe vor und lebt vorwiegend an der Ostküste Australiens. Aber in Diesem und im letzten Jahr sind auch in Thailand einige Exemplare aufgetaucht. Die Seewespe hat ein Nesselgift, das auf die Nerven der Menschen wirkt. Es kann bei Kontakt zu Lähmungen der Atemwege und des Herzens kommen. Es ist aber wenig wahrscheinlich eine Würfelquelle in Thailand zu finden. Allerdings spülen heftige Tropenstürme die Würfelquallen auch immer wieder an die thailändischen Inseln. Es sterben immer wieder, auch in Thailand Menschen am Nesselgift der Würfelqualle. News Oktober 2015

2. Portugiesische Galeere

Nein, das ist kein historisches Schiff. Die Portugiesische Galeere ist eine Quallenart mit einer violett gefärbten starken Wölbung auf der Oberseite, die wie ein Segel einer Portugiesische Galeere aussieht.


Portugiesische Galeere

Die Portugiesische Galeere findet man am häufigsten an der USA Ostküste und Westküste, auf Hawaii und im Golf von Mexiko. Sie kommt aber auch in der Andamanensee vor. Gesunde Menschen überstehen die „Hautverbrennungen“ durch das Nesselgift dieser Qualle ohne Lebensgefahr. Allergiker können allerdings einen allergischen Schock bekommen.
In englisch heißt die Portugiesische Galeere „Portuguese man o‘ war“ oder „Portuguese man of war„.

3. Feuerqualle | Gelbe Haarqualle

Die Feuerqualle ist die weltweit größte Qualle. Sie kann bis zu drei Meter groß werden. Man findet Sie am häufigsten im Atlantik, in der Nordsee und der Ostsee. Das Nesselgift der Feuerqualle bewirkt allergische Reaktionen der Haut, ie wie Verbrennungen ausssehen und auch so behandelt werden.

Quallen in Thailand
Warnschild vor der Qualle „Portugiesische Galeere“

Diese drei giftigen Quallenarten können neben vielen ungiftigen Arten in Thailand auftreten. Die thailändischen Behörden informieren mit Warnschildern am jeweiligen Strand, wenn sich viele dieser Quallen dort aufhalten sollten.

Thailands Quallen Statistik: Seit 2008 wurden in Thailand 381 Verletzungen mit giftigen Quallen den örtlichen Krankenhäusern gemeldet. Davon 91 Meldungen in der Provinz Surat Thani, 119 Meldungen in Krabi, 140 Meldungen in Phuket, und 31 Meldungen in Satun. Knapp über 50 % der Meldungen haben Ausländer betroffen.

So sieht ein Quallenbiss aus!

Gemeldet von Walter. Vorgefallen im Juli 2017 in Pattaya am Najomtien Beach in der Nähe der Surfschule. Der Unterarm wurde sofort mir Essig gewaschen. Einen Tag später starke allergische Reaktion der verletzten Haut mit Pustelbildung. Behandlung im Bangkok Hospital Pattaya. 4 Wochen lang Wundbehandlung täglich. Verabreichte Medikamente: Kortison, Antibiotika und Medikamente gegen Allergie. Nach 9 Monaten immer noch allergische Reaktionen an den verbliebenen Narben am Unterarm.

Quallenbiss Wunden
Quallenbiss / Quallenstich

Quallenstich Wunde
Quallenbiss / Quallenstich

Danke Walter für die Bilder! Damit können sich meine Leser ein Bild machen, wie so ein Quallenbiss aussieht und was für Folgen er haben kann.

Hier aktuelle Warnmeldungen:

Quallenmeldungen Thailand Aktuell

16.09.2018

Meldung von Manuel: Wir waren am 17.08. Auf Koh Samui, Höhe Strandcafé Monkey Island brusthoch im Wasser. Mich traf etwas am Bauch, und ich schlug es mit der Hand weg, sodass ich auch am Unterarm getroffen wurde. Es war ein stechender Schmerz, dass es auch nach Behandlung mit Essig nicht besser wurde, fuhren wir ins Krankenhaus. Dort angekommen, waren die Ärzte sehr verwundet über die Wunden. Es sah aus wie starke Verbrennung, und auf dem Bauch zusätzlich noch viele dunkle Bläschen. Die Ärzte behielten mich zur Beobachtung dort und sagten, dass ich Gift im Körper hätte, was langsam abgebaut wird. Nach 3 Tagen Fieber, konnte ich das Krankenhaus wieder verlasen. Ich weiß bis heute nicht, was genau mich getroffen hat, die Wunde auf dem Bauch, deutet aber auf eine Fischflosse hin.

Ich wäre sehr dankbar für jeglichen Hinweis. Auch die Ärzte in Deutschland waren ratlos, mittlerweile ist zum Glück aber wieder alles gut. Ich kann auch sehr gerne noch detaillierte Infos geben.

Quallenkontakt von Manuel

Quallenkontakt von Manuel
Quallenkontakt Strandcafé Monkey Island auf Koh Samui

Danke Manuel für den Bericht und die Bilder. Weiterhin gute Besserung.

31. August 2018

Portugiesische Galeere in Khao Lak: Ich habe heute eine kleine (ca 5 cm) portugiesische Galeere in Khao Lak gesehen. Ziemlich weit nördlich, 100 m nördlich vom JW Marriot. Sie war wohl während der Flut an den Strand gespült worden. Leider hatte ich nix zum Fotografieren dabei, erst die anschliessende Internet Recherche hat mir gezeigt, was das war. Hab mit einem Stöckchen in das aufgeblasene Segel gepiekst, weil ich bis dato nur Quallen kannte, die glibberig sind. Hab auch erst gedacht, das kann dann gar keine Qualle sein, wenn es wie ein kleiner Ballon ist. Es hatte relativ kurze lila Tentakel, vielleicht 30 cm lang.
Gemeldet von Tanja. Danke Dir für die Meldung.

Aufpassen in Khao Lak die Portugiesischen Galeeren sind gefährlich.

29. August 2018

Quallenbiss vor der Insel Kho Yoa Yai. Die Qualle konnte man aufgrund des trüben Wassers nicht sehen. Die Tentakel wurden direkt im Wasser rausgezogen und danach entstand eine Verbrennung und Schwellung, die aber durch Essig und eine selbstgemachte Blattmischung von den Einheimischen wieder zurückgegangen sind. Hat ne knappe Stunde wie Feuer gebrannt.
Gemeldet von Adrian … Danke.

23. August 2018

Martina meldet von der Insel Koh Samui: Gestern Abend, 23.8.18 am Ende des Maenam Beach bei der Black Rose Bar. Anscheinend war es eine Würfelqualle lt. Thais vor Ort, es hat einen 12jährigen am Arm getroffen. Es geht ihm nach Besuch im Krankenhaus wieder gut. Die Qualle wurde aus dem Meer gezogen.

Quallenkontakt Wunde
Quallenkontakt / Würfelqualle

Koh Samui Würfelqualle
Koh Samui Würfelqualle

Danke Martina für die Quallenwarnung vom Maenam Beach und die Bilder.

16. August 2018

Gemeldet von Senka: Quallenwarnung auf Koh Tao am Sairee Beach! Heute gegen 16 Uhr war ich im Wasser Baden als ich plötzlich einen heftigen Stich und gleich darauf brennen auf meinem hinteren Oberschenkel verspüren konnte. Ich hab die Qualle wegen dem trüben Wasser leider nicht sehen können, es brennt aber wie Feuer!

Quallenalarm Thailand

Danke Senka für die Meldung und gute Besserung

06. August 2018 – 11:00 Uhr (Thai Zeit)

Till meldet vom Lipa Noi Beach – Koh Samui: Meine Freundin erwischte es beim Schwimmen, brusttiefes Wasser. Leider nicht genau gesehen, wie das Tier aussah. Gerötet, Pusteln und juckt. Im Moment der Berührung im Wasser wie ein Stromschlag.

Danke für die Meldung Till.

04. August 2018 um 15:00 Uhr

Andreas meldet: Heute, 15 Uhr Quallenstich in Mae Nam, Nähe Santi Buri, hat leider einen kleinen Jungen erwischt. Lt. Einheimischen ungefährliche Art. Quallen wurde unmittelbar danach gefangen. Zeitgleich ein paar Meter weiter eine weitere Qualle gefangen. Art mir nicht bekannt. Vor drei Tagen haben wir schon zwei durchsichtige, 10 cm Durchmesser grosse gesehen an selber Stelle, Runde Schirme.
> Danke Andreas für die Quallenmeldung.

Jetzt im August unbedingt aufpassen an den Stränden von Koh Samui.
Unbedingt aufpassen am Maenam Beach

04. August 2018

Fabian meldet: Heute wurde ein 8 Jähriger Junge am Maenam Beach Ko Samui von einer Würfelqualle (bestätigt habe sie selbst aus dem wasser geholt)
Gestochen. Ist soeben im Krankenhaus. Laut Thais erste Sichtung seit 5 Jahren am Maenam Beach
> Danke Fabian für die Meldung: Unbedingt aufpassen am Maenam Beach

03. August 2018

Meldung von Oliver vom Chaweng Beach auf der Höhe Al’s Resort: Die letzten Tage war es durch häufiges Brennen auf der Haut schon sehr unangenehm am Chaweng Beach ins Wasser zu gehen. Heute habe ich die ersten Mini-Quallen entdeckt. Sie sind so klein, dass man sie kaum sehen kann. Das Brennen ist nicht dramatisch, aber es macht einfach keinen Spaß zu baden.
> Danke Oliver für die Meldung

28. Juli 2018

Anja meldet: Am Lipa Noi Beach auf Koh Samui wurden (mind. zwei) tote Quallen angeschwemmt.
Danke für die Meldung Anja

Qualle Lipa Noi Beach

26. Juli 2018

Lisa meldet: Sind mit einer Reisegruppe von 10 Leuten auf Koh Tao. Heute, 26.7.2018 wurden 5 von uns von Quallen am Shark Bay erwischt. Es waren kleine weiße mit längeren Nesseln! Achtung, auch in Schwärmen unterwegs! Mehrere Leute am Strand berichteten von Stichen!

> Danke Lisa für die Quallenwarnung.

Aufpassen am Shark Bay auf Koh Tao

17. Juli 2018

Gemeldet von Angelina: Ich wurde heute auf Koh Phangan im Green Village von Quallen gebissen. Das knöcheltiefe Wasser ist VOLL von kleinen Quallen, zum Teil mit leicht lila Färbung.
Danke für die Meldung Angelina.

Aufpassen – rund um Koh Samui und Koh Phangan !!!

13. Juli 2018

Andrea meldet von der Insel Koh Samui vom Coral Cover Beach:
Beim Schnorcheln hatte eine von uns plötzlich ein starkes Stechen an der Lippe und einige Zeit später kam eine Engländerin mit zwei Handtellergrossen roten Stellen, die sehr weh taten aus dem Wasser. Leider ist das Wasser sehr trübe, beide konnten nichts sehen bzw. nur sehr vage viele kleine Tierchen im Wasser erahnen.
Danke Andrea für die Meldung.

09./10./11. Juli 2018

Vanessa meldet: Auf der Insel Koh Phangan am Thong Nai Pan Yai Beach kam es die letzten drei Tage zu Quallenkontakten.
Mein Freund und ich vernahmen beide im hüfthohen Wasser ein leichtes Pieksen an verschiedenen Körperstellen. Quallen waren nicht zu sehen. Am Tag darauf waren kleine rote Punkte zu sehen – aber nichts schlimmes – waren bis zum Abend schon wieder gut abgeklungen (siehe Foto).
Nehme allerdings vorsorglich immer Antihistaminika.

Vanessa Quallenkontakt Koh Phangan
Vanessa Quallenkontakt Koh Phangan am Thong Nai Pan Yai Beach

Danke Vanessa für die Meldung.

28. Juni 2018 um 11:44 Uhr

Heinz meldet von der Insel Koh Chang (Strand unbekannt) 2 ungefährliche Quallenstiche. Allerdings keine Quallen gesehen.
Danke Heinz für die Meldung.

27. Juni 2018

Gemeldet von Tanja: Heute wurde mein Sohn am Strand Haad Yao Beach in Trang von einer einer weißen Qualle gebissen. Das Wasser war ziemlich trüb, er konnte als passiert ist jedoch einen Schwarm von 5 Stück sehen. Nachdem es passiert ist, schrie er fürchterlich und rannte panisch aus dem Wasser. Es muss höllisch weh getan haben. Sind dann direkt an einen einheimischen Laden gefahren und haben Reisessig gekauft…anschließend haben wir die Wade mit Eiswürfel gekühlt.
Er beruhigte sich erst nach ca. 30 min, da ließen die Schmerzen nach, heute Abend ist nur noch eine Rötung zu sehen.
Passt bloß auf! Hoffe es ist bald wieder verheilt!

Quallen Trang Thailand

Danke für die Meldung Tanja. Deinem Sohn gute Besserung von uns allen.

26. Juni 2018

Khao Lak, Bayfront Resort
Jacqueline meldet: Beim Strandspaziergang im seichten Wasser starkes Brennen am Fuß bekommen. Fuß oben rot und wie Blasen drauf. War uns nicht bekannt, das hier momentan Quallen sind bitte aufpassen!
Danke Jacqueline für die Meldung. Gute Besserung.

02. Juni 2018

Florian meldet, dass heute am 2.06.2018 mehrere Quallen am White Sand Beach in Khao Lak an den Strand gespült wurden. Bitte rund um Khao Lak aufpassen.
Danke für die Meldung Florian.

01. Juni 2018

Quallen Koh Samui: Quallenwarung von Christian. Ich warne nochmal ausdrücklich vor Quallen am Chaweng Noi Beach auf Koh Samui. Mehrfache, Gott sei Dank glimpfliche Kontakte, zwischen meiner letzten Meldung am 20. Mai und heute. Anbei Foto vom Brustbereich.

Quallen Koh Samui

Danke Christian für die Meldung und das Foto. Gute Besserung.

Quallenwarung: Bitte unbedingt aufpassen am Chaweng Noi Beach auf Koh Samui.

25.05.2018 ca. 13.15 Uhr

Quallen Khao Lak: Gemeldet von Inola. Im Wasser kurzes stechen gespürt. Beim raus gehen fing es an zu brennen, rötete sich und es bildeten sich kleine Blasen (wie bei einem Brennesselstich).
Wo: Khao Lak – La Flora Resort
Im Hotel sagte man, wir seien nicht die ersten. Es gab aber keine Quallenwarnung vor Ort.
Danke Inola für die Quallen Meldung.

20.05.2018

Quallen Koh Samui: Seit 20.05.2018 Koh Samui am Chaweng Noi Beach auf der Höhe The Fair House. Mich hat es am Arm und Brust erwischt. Nachdem nach dem ersten stechenden Schmerz die Symptome abgeklungen waren bis abends, kam es am nächsten Tag mit voller Wucht zurück. Mit Dermaman Salbe und Cetrizin scheint es besser zu werden.
Gemeldet von Christian von Koh Samui.
Danke Christian für die Quallenmeldung und das Bild. Wir wünschen Dir alle gute Besserung.

Quallenbiss Koh Samui

20.05.2018

Gemeldet von Thomas: Qallenbiss beim Kantary Beach Hotel Khao Lak. Schilder fuer Quallenwarnung sind mittlerweise aufgestellt. Danke Thomas für die Meldung.

Weiterhin aufpassen rings um Khao Lak.

17.05.2018

Wieder eine Meldung aus Khao Lak. Julian meldet einen Quallenkontakt am Strand vom Sentido Graceland Khao lak: Keine Quallen gesehen aber ein brennen am Fuß, wie bei Brennesseln. Personal hat mir eine Salbe aus Blättern gemacht. Nach 2 Stunden hat das Brennen langsam aufgehört. Danach noch leicht rot aber keine Probleme mehr.
Danke für die Meldung Julian.

14.05.2018, gegen 13.00 Uhr

Beim Kantary Beach Hotel, Khao Lac, Whitesands
Quellenwarnung: Bericht von Edda
Kurz vorm Verlassen des Meeres auf einmal eine Art Stich am linken Unterarm und ein sofortiges schmerzhaftes Brennen am gesamten linken Unterarm. Nach weniger als 1 Minute sah der Unterarm schon so aus wie auf den Bildern. Im Hotel gab es keine Quallenwarnung. Mir wurde lediglich Essig aus einer Flasche über den Arm geschüttet. Die Symptome sind danach eher noch schlimmer geworden. Abhilfe brachte bei mir das Abreiben des Armes mit feinem Strandsand. Habe jetzt (ungefähr 8 Std später) nur noch eine girlandendenförmige Hautrötung am gesamten linken Unterarm und noch ein leichtes Brennen. Eine Qualle habe ich im sandigen Meerwasser nicht gesehen. Ich hoffe, mir bleibt der Leidensweg des obigen Patienten erspart.

Quallenstiche Edda

Danke Edda für den Bericht und die Bilder. Auch im Namen unserer Leser. Wir wünschen Dir alle gute Besserung.

Quallenwarnung Khao Lak: Bitte rund um Khao Lak derzeit besonders aufpassen. Es ist gerade Regenzeit, da können viele Quallen zum Strand gespült werden. Schaut euch die Bilder von Edda an und passt bitte auf.

Sonntagvormittag 13.5.2018

Quallenkontakt am White Sand Beach / Khao Lak am Sonntagvormittag 13.5.2018. Schmerzliche Berührung mit dem Bein. Gemeldet von René. Danke für die Meldung.

Freitag der 11. Mai 2018

Achtung Quallen und Quallenkontakt am Strand Ban Nam Khem in der Nähe des Thai Life Homestay Resort.
Gemeldet von unserer Leserin Sabrina. Danke Sabrina.

Derzeit bitte an allen Stränden der Andamanensee aufpassen!

Dienstag der 8. Mai 2018

Wieder eine Quallenmeldung aus Khao Lak – gemeldet von Thomas. Am White Sand Beach bei der Anlage Kantay Beach sind seit heute morgen viele Quallen im Wasser. Es sind nicht nur die Harmlosen sondern auch welche die so weh tun wie Brennesseln. Wurden auch einige angespült.
Bitte aufpassen am White Sand Beach. Danke an Thomas für die Quallenmeldung.

BITTE AUFPASSEN IN KHAO LAK – das ist schon die 3. Quallenwarnung innerhalb weniger Tage !!!

Sonntag 06. Mai 2018 gegen 11:00 Uhr:

Unsere Leserin Nella meldet einen Quallenbiss in Khao Lak am Phang nga Beach khuekkhak. Direkt beim Hotel Ozean Breez Resort Khao Lak. Kurz zuvor wurden Quallen angespült.
Unbedingt aufpassen am Phang nga Beach.
Danke für die Meldung Nella.

Samstag 05. Mai 2018 gegen 10:00 Uhr: (Thai Zeit)

Einen Quallenbiss in Khao Lak am Bang Niang Beach direkt beim Hotel La Flora Resort & Spa Khao Lak meldet unser Leser Bogi. Kurz zuvor gab es ebenfalls ein Quallenbiss bei einer anderen Touristin. Also aufpassen am Bang Niang Beach.
Bogi – danke für die Quallen-Meldung.

Quallen am Bang Niang Beach in Khao Lak

22.04.2018: Mehrere Quallen gesichtet am Thung Wua Laen Beach (Pathio, Chumphon)

Einige sind im Wasser, andere sind bereits an den Strand gespült. Bitte unbedingt aufpassen am Thung Wua Laen Beach!

Gemeldet von Sarah.
Danke Sarah für die Meldung im Namen aller die dort gerade Urlaub machen.

20.04.2018: Quallensichtung Insel Koh Samui am Bo Phut Beach.

Eine große Qualle hat am Bo Phut Beach auf Koh Samui einen Hotelgast erwischt und wurde dann vom Hotelpersonal aus dem Wasser entfernt.
Wo eine Qualle ist, da sind auch mehrere, daher bitte aufpassen.

Qualle am Bo Phut Beach auf Koh Samui
Qualle am Bo Phut Beach auf Koh Samui

Meldung und Bild von Chis. Danke Chris. Ein Danke auch von allen Lesern die gerade auf Koh Samui Urlaub machen.

14.04.2018: Quallenalarm für Koh Samui, Chaweng Beach in Höhe K.C. Hotel / Buri Rasa

Unsere Leserin Sandra meldet von der Insel Koh Samui vom Chaweng Beach in Höhe K.C. Hotel / Buri Rasa einen Quallenstich einer Portugiesischen Galeere.
Am 16.04. dann nochmal eine Sichtung einer an Land gespülten Portugiesische Galeere.
Wir warnen eindringlich vor der Gefahr.
Die Portugiesische Galeere ist unglaublich gefährlich.

Danke Sandra für die Warnung. Ein Danke von allen Lesern für Deine Quallenmeldung.

Quallenalarm in Cha-Am im Golf von Thailand. Durchmesser ca.60 cm
Gemeldet von Heike. Danke Heike.

9.4.2018: Quallenwarnung für Khao Lak beim Bayfront Ressort

Fieser Quallenbiss in Khao Lak Bayfront Ressort am 9.4.2018. Am Tag zuvor war schon mal ein Vorfall, habe es aber nicht mit Quallen in Verbindung gebracht. Heute erneut, scharfer Schmerz, starke Schwellung, Verbrennung am Knie. Habe die Qualle aber nicht gesehen.
Ein Glück, dass meiner 11 Monate alte Tochter nichts passiert ist, ich hatte sie auf dem Arm.
Gemeldet von Jaedde.

Ein Danke von allen Lesern für Deine Meldung. Passt dort auf eure Kinder auf – Zum Glück gut ausgegangen für Deine Tochter.

9.4.2018: Quallenwarnung für die Insel Koh Chang am Hotel Little Sunshine am Chang Noi Beach

Im Wasser leichtes Stechen, danach Rötung an Armen und Beinen, vergleichbar mit mehreren Insektenstichen auf kleinem Raum, oder Brennessel-Stichen. Keine Qualle gesehen, nur einen einzelnen Nesselarm.
Beim Hotel Little Sunshine am Chang Noi Beach.
Meldung von Sophie. Danke dir für Deine Meldung.
Quallenstich von Sophie
Quallenstich von Sophie

31.03.2018: Kontakt mit mehreren Quallen am Thung Wua Laen Beach (Pathio, Chumphon)

Leichte Rötung bei mir, bei meiner Frau ein richtiger Quallenbiss. Zum Glück nur sehr klein, dennoch sehr schmerzhaft. Wir konnten allerdings keine Quallen sehen.
Danke für die Meldung Stephan! Gute Besserung euch Beiden und noch einen schönen Urlaub.

24.03.2018: Unser Leser Frank meldet einen Quallenkontakt in Pattaya am Yomtien Beach.

Wo? Pattaya Jomtien Beach in einem mit Schwimmerbereich- Kette abgegrenzten Bereich wo flaches Wasser und somit auch viele Familien sind.
In der Nähe wo die Trecker die Boote rausziehen.
Was ist Passiert? Stechender Kontakt und danach leicht betäubte rote Haut, brannte wie bei Brennessel für Stunden.
Am nächsten Tag juckte es noch kräftig, und war rot und bildete pustelartige Schwellung. Die Qualle war weiß transparent und etwa faust groß. Lange Tentakel hab ich nicht gesehen. Was bei transparenten unter Wasser vieleicht auch nicht sichtbar ist.
Bitte dort ganz besonders auf Kinder aufpassen !!!
Danke für die Meldung Frank!

Schöne Quallen

Quallen sind sehr gefährlich aber sie sind auch wunderschön.

FOTO:
Frage an Euch? Hat jemand ein selbst fotografiertes Foto über eine Qualle oder einen Quallenbiss, das ich auf meinen Webseiten veröffentlichen darf ?

Bitte Bilder unten im Formular uploaden:
Es können nur Dateien mit der Endung .jpg hochgeladen werden.

Bitte aktuelle Quellenwarnungen und Quallenkontakte aus Thailand melden. DANKE.

Unsere Leser sind dankbar für jede Meldung.

Quallenkontakte oder Quallenwarnungen bitte melden: DANKE
Zum Hochladen Datei hier ablegen oder auf den Button klicken. Datei wählen
Maximale Größe einer Datei: 10MB

Bitte Quallenwarnungen auch in den sozialen Medien posten.

1 Kommentar

  1. Hallo liebe Mitreisenden,
    wir haben heute gegen 16:00 Uhr am Chaweng Beach ca. 10 Meter vom Strand en
    tfernt, eine portugiesische Galeere gesehen. Diese war ca. 20 Zentimeter groß. Paßt auf beim
    Baden aber genießt trotzdem euren Urlaub!
    Viele Grüße,
    Sinja

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*