Massaman Curry (Gäng Masaman Gai) | แกงมัสมั่นไก่ – Original Rezept

Massaman Curry
Massaman Curry (Gäng Massaman Gai) | แกงมัสมั่นไก่

Massaman Curry Rezept

▷ Das Thai Massaman Curry schmeckt so köstlich wie es aussieht. Ich zeige hier wie man selber ein original thailändisches Massaman Curry kochen kann. Und zwar nach dem original Rezept aus meiner Heimat Thailand.
Das Chicken Massaman Curry nennen wir in Thailand „Gäng Masaman Gai“. Es ist das Thai Curry das am wenigsten scharf ist, so dass es auch Europäer gut essen und genießen können.
In Thailand wird es oft bei thailändischen Hochzeiten serviert.

Ranking Info:
In der internationalen TOP 50 Liste der besten Gerichte der Welt des US-Nachrichtensender CNN, haben viele thailändische Gerichte die ersten Plätze erreicht.

Den 1. Platz hält das Massaman Curry Thai.

Wie ist der Geschmack des Massaman Curry?

Das Thai Massaman Curry ist ein cremig-würziges, mild-scharfes und süßes Thai Currys der klassischen Thai Küche. Das geschmackvolle Curry verströmt die viel geliebten exotischen Aromen aus Thailand. In der Paste sind Aromen von Kaffirlimettenblätter, Thai Chilis, Zitronengras, Kardamom, Koriandersamen und Kümmel enthalten.

Eine gute thailändische Massaman Curry Paste gibt dem Massaman Curry den authentischen Geschmack wie in Thailand.
Traditionell verwendet man Hühnerfleisch in Thailand. Das Curry kocht man in Kokosmilch damit es schön geschmackvoll und cremig wird.

Info – Unterschied zur indischen Curry Zubereitung:
Das Thai Curry wird im Unterschied zum indischen Curry nicht mit gemahlenen getrockneten Gewürzen hergestellt, sondern mit einer Gewürzpaste. Des weiteren werden in Indien die Gewürze in Fett angebraten – in Thailand wird die Paste meistens in Kokosmilch gekocht.

Das Massaman Curry nennt man auch Gäng Matsaman, Masaman Curry oder Moslem-Curry. Es kommt aus dem Süden Thailands wo viele Moslems wohnen. Mittlerweile ist das Curry ein wesentlicher Bestandteil der Thai Küche in ganz Zentral-Thailand.

Die Geschichte von Massaman Curry

Massaman Curry Thai war eines der Lieblingsgerichte von König Rama II – Phra Phutthaloetla. Er schrieb zum Massaman Curry und seiner Köchin, ein in Thailand sehr berühmtes Gedicht. In den Grundschulen Thailands wird dieses heute noch gelehrt. Die Schüler müssen das Gedicht auswendig lernen. Seit dem 19. Jahrhundert ist Gäng Masaman ein fester Bestandteil der Thai Küche.

Ein Ausschnitt aus dem königlichen Gedicht:

มัสมั่นแกงแก้วตา หอมยี่หร่ารสแรงร้อน – Massaman das Juwel in meinen Augen. Mit duftendem Kümmel und scharfem Geschmack.
ชายใดได้กลืนแกง แรงอยากให้ใฝ่ฝันหา – Jeder Mann, der von ihrem Curry kostet, kann nicht umhin, von ihr zu träumen.

Fazit: Vielleicht bin ich voreingenommen, weil ich Thailänderin bin. Aber für mich ist die Thai Küche die beste Küche der Welt ist. Probiert mal das original Thai Massaman Curry Rezept aus. Ihr werdet begeistert sein.

Massaman Curry Rezept Thai – mildes Thai Curry

Hier zeige ich euch in einer Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man ein original thailändisches Massaman Curry nach meinem original Rezept aus Thailand zubereitet.

Rezept für 3-4 Personen

Zubereitung: 15 Minuten
Kochen: 45 Minuten
Gesamtzeit: 60 Minuten

Zutaten: Massaman Curry Rezept Thai | Massaman Gai

  • 400 g Hähnchenbrustfilet | เนื้อไก่ – am besten in Bio-Qualität
  • 2 große Kartoffeln (Man Farang) | มันฝรั่ง
  • 700 ml Kokosmilch | (Gati) | กะทิ
  • 50 g Massaman Paste (Prik Gäng Masaman) | พริกแกงมัสมั่น
  • 6 bis 8 kleine Thai Schalotten (Hom Daeng) | หอมแดง oder eine 1 Thai Zwiebel (Hom Yai) | หอมใหญ่
  • 2 EL geröstete Thai Erdnüsse (Tua Li Song) | ถั่วลิสง
  • ½ TL Salz aus Thailand (Gua) | เกลือ
  • 1 EL Palmzucker (Nam Tan Puek) | น้ำตาลปึก
  • 1 ½ EL Tamarindenpaste (Makam Peik) | มะขามเปียก – in heißem Wasser auflösen oder gleich Tamarindensaft verwenden.
  • 1 EL Fischsauce (Nam Pla) | น้ำปลา
  • 1 EL Pflanzenöl, z.Bsp. Sojaöl (Nam Man Thua Luang) | น้ำมันถั่วเหลือง
  • ½ TL Zimt (Ob Choei) | อบเชย
  • 3 getrocknete Lorbeerblätter | ใบกระวานแห้ง
  • 1 TL Schwarzer Kardamom (Krawan Dam) | กระวานดำ

INFO: TL=Teelöffel, EL= Esslöffel

Die Zutaten bekommt man in Deutschland, der Schweiz und Österreich in allen Asia Läden.

Koch Utensilien:

  • Topf oder Wok oder Wokpfanne

Zubereitung

  1. Zuerst werden die Hühnchenbrustfilets unter fließendem, kalten Wasser abgewaschen und mit Küchenpapier trocken getupft. Danach wird das Fleisch in circa 3 cm große mundgerechte Stücke geschnitten.
  2. Anschließend werden die Kartoffeln geschält und in größere Würfel geschnitten.
  3. Die Zwiebel wird geschält und geviertelt. Wer Thai Schalotten verwendet, der braucht sie nur zu halbieren.
  4. In einem Wok, einer Wokpfanne oder in einem Topf wird das Pflanzenöl auf mittlere Stufe erhitzt und die Paste darin verrührt bis es zu duften anfängt.
  5. Dann erst kommt die Hälfte der vorhandenen Kokosmilch dazu.
  6. Dann gut rühren, bis aus die Paste und die Kokosmilch zu einer homogenen cremigen Flüssigkeit geworden ist.
  7. Anschließend kann man die Stücke des Hähnchenbrustfilets, die Lorbeerblätter, den Kardamom, Salz, den zerstoßenen Palmzucker, Zimt, Fischsauce und Tamarindensaft hinzugeben und für 10 bis 15 Minuten garen lassen. Gelegentlich umrühren.
  8. Nach dem das Fleisch gegart ist, gibt man die restliche Kokosmilch mit den Schalotten, den gewürfelten Kartoffeln und den Erdnüssen hinzu.
  9. Jetzt lässt man das Curry noch circa 20 Minuten köcheln bis die Kartoffeln gar sind.
  10. Je nach persönlichem Geschmack kann man mit der in Wasser aufgelösten Tamarinden Paste (Tamarindensaft) und mit Fischsauce das Curry langsam und schrittweise wie gewünscht abschmecken. Den Tamarindensaft sollte man ganz vorsichtig zugeben, damit es nicht zu sauer wird.

Zubereitung in Bildern

1. Als erstes wird das Hähnchenbrustfilet wird in circa 3 cm große Stücke geschnitten.

Hähnchenbrustfilet Stücke

2. Dann stellt man die Zutaten bereit. Kokosmilch, Palmzucker, Fischsauce, Tamarindensaft, Salz, getrocknete Lorbeerblätter, Kardamom, Zimt und Chilipulver.

recipe Kaeng Masaman

3. Dann stellt man die geschälten Zwiebeln, die geschälten Kartoffeln und die gerösteten Erdnüsse parat.

Kaeng Masaman Zutaten

4. In einem Topf erhitzt man das Pflanzenöl und verrührt darin die Massaman Curry Paste bis es aromatisch duftet. Dann gibt man die Hälfte der vorhandenen Kokosmilch hinzu und verrührt das Ganze zu einer cremigen Flüssigkeit. Hinterher gibt man das Fleisch und die Lorbeerblätter, den Kardamom, Salz, Zimt, den zerstoßenen Palmzucker, Fischsauce und Tamarindensaft hinein und lässt es 15 Minuten garen. Gelegentlich umrühren.

Gäng Masaman selber kochen

5. Nach dem das Fleisch gegart ist, gibt man die restliche Kokosmilch mit den Zwiebeln oder den Thai Schalotten, den gewürfelten Kartoffeln und die gerösteten Erdnüsse hinzu.

Thai Massaman Curry kochen

6. Man lässt das fast fertige Massaman Curry mit geschlossenem Deckel noch circa 20 Minuten köcheln bis die Kartoffeln gar geworden sind.

Moslem Curry kochen

7. Nachdem Kartoffeln und Fleisch gar sind, schmeckt man nach persönlichem Geschmack langsam mit dem Tamarindensaft und der Fischsauce ab.

 Gäng Masaman Gai abschmecken

8. Alle Zutaten harmonieren sehr gut um machen das Thai Massaman Curry zu einem Gaumenschmaus.

Chicken Masaman Curry essen

9. Das köstliche Massaman Curry Thai kann serviert werden. Man kann es kaum erwarten.

Eine Portion Massaman Curry

Und so serviert man?

Traditionell wird zum Massaman Curry gedämpfter Jasminreis serviert.
Servieren kann man es auch mit Roti und rohem oder gekochtem Gemüse mit einem scharfen Thai Dip.

Andere Thai Curry Rezepte

Panang Curry (Gäng Panäng Moo) | แกงพะแนง (scharf)
Rotes Thai Curry (Gäng Pet) | แกงเผ็ด (schärfer)
Grünes Thai Curry (Gäng Kiao Wan) | แกงเขียวหวานไก่ (sehr scharf)

… mehr Thai Curry Rezepte

17 Kommentare

  1. Also ich kenne Massaman wie du es beschrieben hast, allerdings sagt mir meine thailändische Partnerin, und hat es schon bewiesen, dass man Hühnerbeine mit Haut nehmen sollte, da die mehr fett abgeben. Also Geschmacksträger. Ferner steckt sie zu der Zimtstange auch noch 2 Sternanis mit in die Flüssigkeit und lässt das Ganze ca 50 Min Simmern, da ja die Schenkel durch sein sollen.

  2. Wird das Poulet nicht sehr zäh sein wenn man es vor den Kartoffeln rein gibt? Ich würde, als Amateur Koch, sagen dass Kartoffeln deutlich länger brauchen als Poulet?

  3. Darf ich fragen worin der Unterschied zwischen gerösteten Thai Erdnüssen und den hier in Deutschland normal vertriebenen gerösteten Erdnüssen besteht?

  4. Ich liebe deine Rezepte! Vielen vielen Dank dafür. Ich hab mich in Thailand in das Massaman-Curry verliebt ???? Egal ob es mit Shrimps oder mit Hühnchen gemacht wurde, ich liebte es so sehr. Habe mir auch die Paste aus Thailand mitgebracht, jetzt ist sie aber fast aufgebraucht ???? Ich kann mich aber noch an kleine gelbe Punkte, die aussahen wie Senfkörner, weißt du was das sein könnte? Und hast du auch einen Account bei Facebook? Lieben Dank ????❤️

    • wunderschön, dass Du meine Rezepte magst …
      Leider hab ich keine Idee was das für gelbe Punkte in der Paste sein könnten.
      Senfkörner glaube ich eher nicht … eher Koriandersamen …
      einen Account bei Facebook habe ich noch nicht.

      Kann jemand bitte Diana weiterhelfen ???

  5. Guten Tag,
    Kurze Frage bei Schritt 4 soll man die Fischsauce und Tamarindensaft zugeben.
    Bei Schritt 10, soll ich damit aber vorsichtig abschmecken.

    Hatte jetzt alles bei Schritt 4 dazu, was sehr lecker war.
    Aber aus Interesse

    • Beim früh Abschmecken kann es sein, dass der Geschmack am Ende etwas intensiver wird. Aber ich glaube es gibt keinen großen Unterschied. Den Tamarindensaft sollte man ganz vorsichtig zugeben, damit es nicht zu sauer wird.

  6. Ich war zuerst skeptisch, weil es nur so wenige Zutaten gibt. Habs trotzdem probiert: das Massaman Curry Rezept ist der absolute Hammer, super-lecker! Meine Familie bettelt wöchentlich darum, dass ich wieder mal dieses Curry koche.
    Kann man auch seine Freunde sehr mit beeindrucken. Ich nehme mittlerweile etwas weniger Kokosmilch und ersetze die Flüssigkeit durch etwas Hühnerbrühe.

  7. Ich bereite gerade zum xten Mal das Massaman-Curry zu. Habe schon einige ausprobiert, aber Deins ist wirklich das Beste. Vielen Dank dafür
    🙂

    • Bin zwar nicht der der das großartige Rezept geschrieben hat aber ich antworte mal.
      Ja klar kannst du es mit Tofu zubereiten auch mit grüner, unreifer Jackfrucht.
      Grüße, Jesse-Gabriel

    • Beide sind ok.
      – Wer das Curry cremiger mag, der nimmt die cremige Kokosmilch.
      – Wer es weniger cremig mag, der kann auch nur 400ml Kokosmilch verwenden und die restlichen 300ml durch Hühnerbrühe ersetzen.

    • Prinzipiell kann man ohne Probleme jede Art von Fleisch verwenden. Original Thai Massaman Curry wäre es wenn man es genau nach Rezept kocht. Aber auch Thais probieren immer wieder neue Varianten aus.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*