Makok | มะกอก – oder Goldpflaume – Mombinpflaume

Makok
Mombinpflaume (Makok) | มะกอก - oder Goldpflaume

Makok

▷ Die Goldpflaume (Spondias Pinnata), die man in Thailand Makok nennt gehört zur Gattung der Mombinpflaumen. Der Baum wächst auf rund 15 Meter hohen Bäumen vorherrschend in Mischwäldern. Andere Namen für die Makok Frucht sind Hot Plum, Gelbe Jamaika Pflaume, Goldpflaume, Ambarelle, forest mango, Wild Mango oder gelbe Balsampflaume.

Die Bäume haben eine schöne aufrechte Krone. An den Zweigen wachsen sie großen Laubblätter, die einen 30 bis 50 cm langen Stiel und paarig gefiederte Fiederblätter haben. Die Fiederblätter sind gezähnt, elliptisch und ungefähr 5 cm lang.
In Thailand wird die Goldpflaume wegen der Früchte kultiviert, die man dort unreif erntet und unreif gegessen.

Kultivierte Goldpflaumenbäume werden 3 Meter hoch, so dass man die Makok Früchte bequem ernten kann. Der Baum ist pflegeleicht, sollte aber als junger Baum öfters mal gegossen werden. Er braucht einen voll sonnigen Standort.

Makok

In der thailändischen Trockenperiode von Dezember bis Januar verliert er sehr viele Blätter, die dann aber wieder schnell nachwachsen. Die kleinen weißen Blüten der Goldpflaume wachsen an den circa 25 Zentimeter langen rispige Blütenständen aus denen sich die Fruchtstände ausbilden. Die ovalen Makok Früchte wachsen bis zu 10 Stück an den Fruchtständen. Sie werden groß wie Pflaumen. Bis zur Ernte sind sie grün. Erst nach der Ernte reifen die Früchte nach und bekommen ihre golden-gelbe Farbe.

Geschmack

Die reife Makok Frucht hat knackiges, saftiges, süßes Fruchtfleisch das nach Ananas schmeckt. Unreife Makok Früchte schmecken sehr sauer.

Anzucht

Die Vermehrung erfolgt durch die Samen die sich im Kern befinden. Man weicht sie vor dem anpflanzen 2 Tage in Wasser ein. Auch eine Stecklingsvermehrung ist möglich.

Verwendung in der Thai Küche

In Thailand werden meist die grünen unreifen circa 4 cm großen Früchte gegessen. Das Fruchtfleisch ist im unreifen Zustand weiß und fest. Sie schmecken dann sehr sauer und bitter.
Das Fruchtfleisch findet man in einer rund 1 mm dicken Schicht rund um den großen Kern im Inneren.

In der Thai Küche nutzt man das Makok Fruchtfleisch um den Som Tam Papayasalat saurer zu machen.
Die jungen Blätter der Goldpflaume werden in Thailand gerne zusammen mit Prik Nam Pla gegessen.

Medizinische Verwendung der Goldpflaume in Thailand

Der Saft der Makok Frucht wird in Thailand gegen Ohrenschmerzen verwendet. Man nutzt den Saft wie Ohrentropfen.
Die Schale wird in Thailand bei Magenproblemen und Schluckauf gegessen.

Makok Frucht kaufen

In Thailand bekommt man die Frucht zur Erntezeit überall auf den lokalen Märkten zu kaufen.
In D-A-CH bekommt man sie dann auch in gut sortierten den Asia-Supermärkten.

1 Kommentar

  1. Guten Abend,

    ich habe ein Glas „pickled makok – eingelegte Makok-Pflaume“ und wollt fragen, ob Sie ein gutes Rezept kennen bei dem dieses Obst verwendet werden kann?

    Mit freundlichem Gruß,
    P.Biebrach

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*