Geröstete Käfer essen in Thailand (Mengdah) | แมงดา

Käfer essen
Geröstete asiatische Wasser-Käfer (Mengdah) | แมงดา zum Essen

Geröstete Käfer essen

► In Thailand werden Käfer als Lebensmittel in den Geschäften und Märkten angeboten. Sie werden geröstet und gegrillt, dann kann man die Käfer essen. In vielen Regionen Südostasiens ist es normal Insekten zu essen, daher ist es auch vollkommen normal, dass die Käfer als Lebensmittel auf den Märkten angeboten werden.

Bei uns in Europa gilt Käfer essen da schon eher als Mutprobe. Nur ganz wenige europäische Shops und Restaurants bieten sie überhaupt als Nahrungsmittel an.

Die angebotenen Käfer sind eine Wasser-Käfer-Art die fast überall in Asien in den Reisfeldern vorkommt. Man nennt sie in Thailand Mengdah, zoologisch Lethocerus Indicus.

Man sollte im Thailand Urlaub unbedingt die angebotenen gerösteten Käfer einmal ausprobieren. Entweder in einem Restaurant oder an einem Insekten Verkaufsstand.

Geröstete Käfer essen in Thailand

Erst dann kann man beurteilen ob es einem schmeckt. Das ist individuell sehr verschieden.
Man sollte aber frisch geröstete Insekten essen, denn wenn die Tiere länger tot liegen, dann könnten sie Erregern wie z.Bsp. Salmonellen beinhalten.

Insekten essen kommt aber immer mehr Mode. Bereits heute kann man auch in Europa in einigen Restaurants asiatische Käfer auf der Speisekarte finden.

Insekten sind kalorien- und fettarme Proteinquellen.

Geröstete Käfer kaufen

In D-A-CH kann man keine gerösteten Käfer zum Essen kaufen. Mir sind keine Anbieter bekannt.
In Thailand findet man geröstete Käfer und geröstete Insekten auf allen Märkten.

2 Kommentare

  1. Die Risiken von Insektennnahrung sind leider Kaum erforscht. Ich gehe Davon aus, dass die mikrobiologischen Risiken nicht unerheblich sind. Denkbar sind auch Rueckstaende durch chemikalien oder Arzneimitteln. Sicher verderben Insekten Genau so wie andere Lebensmittel mit aehnlichen Risiken.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*