Ingwer selber pflanzen geht ganz einfach

Ingwer selber pflanzen
Ingwer selber pflanzen

Ingwer selber pflanzen

▷ Die Ingwerwurzel und Ingwerpflanze kommt aus Südostasien und wird dort als Gewürz, Heilpflanze und als Blume angepflanzt. Das Superfood Ingwer sollte in der gesunden Küche nicht fehlen. Aber warum kaufen? Ingwer selber pflanzen geht ganz einfach. Ingwer pflanzen kann man in D-A-CH auch ganz einfach im Blumentopf oder im eigenen Garten. Folgendes sollte man beachten<.

Wann pflanze ich Ingwer?

Bio-Ingwer pflanzt man am besten im Frühjahr im Februar an. Dazu nimmt man einen eine frische Bio-Ingwerwurzel aus dem Supermarkt. Die Ingwerwurzel sollte möglichst viele Augen haben. Aus den Augen treiben später die Triebe.

Wie geht kann man Ingwer selber pflanzen?

Wer den Ingwer selber pflanzen möchte, der legt eine Ingwerwurzel über Nacht in lauwarmes Wasser. Am nächsten Tag teilt man die Wurzel in 4 cm große Stücke. Diese setzt man dann in einen zu zwei Dritteln mit Erde gefüllten großen Blumentopf oder in eine große flache Schale. Die Wurzeln breiten sich eher seitwärts aus als in die Tiefe. Die Stücke sollten mindestens ein Auge haben, denn daraus treiben später die Triebe.

Ingwer selber pflanzen
Selbst gepflanzte blühende Ingwerpflanzen

Welche Erde nimmt man am besten? Wie gießt man ?

Als Erde nimmt man nährstoffreiche Gartenerde die man mit Sand mischt, damit Gießwasser gut abfließen kann und keine Staunässe entsteht, denn Staunässe verträgt Ingwer nicht. Die Gartenerde sollte feucht sein – allerdings nicht dauerhaft durchnässt.

Feucht warmes Microklima

Ideal ist es, wenn man den Topf mit Haushaltsfolie überdeckt und an eine warmen Platz stellt. Dadurch entsteht ein tropisches Feucht warmes Mikroklima.

Bester Ingwer Standort

Wer Ingwer im Topf angepflanzt hat, der kann Ihn auch im Sommer in den Garten pflanzen. In warmen Gegenden gedeiht er prächtig. Dort liebt er einen hellen Platz. Die Ingwerpflanze möchte aber keine volle Sonne haben.

Ingwer selber pflanzen und Überwinterung

Kann man Ingwer im Garten pflanzen? Sind Ingwer Pflanzen winterhart? Der im Garten selbst eingepflanzte Ingwer übersteht den Winter nicht. Er sollte zurück in den Topf gesetzt werden und kann dann bei 10° bis 15° Celsius ohne gießen überwintern. Man kann ihn dann im Frühjahr wieder neu anpflanzen.

Ingwerernte

Der beste Erntezeitpunkt ist dann, wenn die Ingwerblätter anfangen gelb zu werden. Man erntet entweder die ganze Wurzel oder man lässt noch ein kleines Stück der Wurzel übrig, um im nächsten Frühling wieder eine neue Pflanze zu bekommen.

Durch Ihr attraktives Aussehen ist die Ingwerpflanze mittlerweile als Zimmerpflanze und Gartenpflanze sehr beliebt.

… mehr zu Ingwer als Thai Gewürzpflanze …

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*