Ceylon-Zimt (Ob Choei) | อบเชย – Cassia-Zimt (Ob Joy Jeen) | อบเชยจีน

Cassia-Zimt
Cassia-Zimt | Ceylon-Zimt

Thailändischer Zimt

Der thailändische Zimt (Ceylon-Zimt) stammt ursprünglich aus Sri Lanka und wird in Thailand vorwiegend in der Provinz Kanchanaburi und der Provinz Phitsanulok angebaut.

Was ist der Unterschied zwischen Cassia- und Ceylon-Zimt?

Es gibt zwei Zimtarten:

1. Ceylon-Zimt (Ob Choei) | อบเชย

Ceylon-Zimt enthält weniger Cumarin als Cassia-Zimt und stammt von jungen Zimtsträuchern wo dafür 2-jährige Triebe getrocknet werden. Er ist viel heller und feiner gerollt als der Cassia-Zimt.

2. Cassia- oder China-Zimt (Ob Joy Jeen) | อบเชยจีน

Der Cassia- oder China-Zimt stammt von ausgewachsenen Bäumen wo 6 bis 8-jährige Triebe getrocknet werden. Er ist dunkler und hat eine gröbere Rollung. Dabei ist er kräftiger im Geschmack.

Der Hauptunterschied der beiden Zimtsorten Cassia und Ceylon liegt aber im Cumarin-Gehalt. Ceylon-Zimt sehr viel weniger Cumarin als Cassia-Zimt und ist daher weniger schädlich.

Zimtstangen

Zimtstangen werden aus der Rinde von Zimtbäumen (Cassia-Zimt) oder Zimtsträuchern (Ceylon-Zimt) gewonnen. Man schiebt mehrere getrocknete Rindenstücke ineinander und fertigt so die Zimtstangen. Es gibt Zimt auch gemahlen als Pulver.

Verwendung in der Thai Küche

In der Thai Küche wird Zimt verwendet, um Fleisch ein spezielles Zimtaroma hinzuzufügen und anderen Lebensmitteln einen süßen und würzigen Geschmack zu geben. Auch für das berühmte Massaman Curry wird das Gewürz verwendet.

Geschmack

Zimt schmeckt fein süßlich und ein bisschen bitter.

Gesundheit

Zu viel Cumarin kann bei empfindlichen Personen zu einer Schädigung der Leber führen, deshalb gelten für zimthaltige Lebensmitteln gesetzliche Höchstgehalte. Für den Cumarin-Gehalt in Zimt als loses Gewürz gibt es aber keine festgelegten Höchstgehalte.

Heilwirkung

In Thailand nimmt man Zimt auch gegen Blähungen. Er wirkt antibakteriell und regt den Stoffwechsel an.

… mehr getrocknete Gewürze

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*