Würfelqualle tötet deutsche Touristin auf Koh Samui

Würfelquallen auf Koh Samui

08.10.2015 Koh Samui: Die „Bangkok Post“ berichtet, dass zwei deutsche Touristinnen auf der Ferieninsel Koh Samui mit der extrem giftigen Würfelqualle in Kontakt gekommen sind. Eine der deutschen Frauen, Saskias (†20) starb durch die Berührung mit der Würfelqualle. Die zweite deutsche Frau wurde in das Bangkok Samui Hospital auf Koh Samui gebracht.



Am 06. Oktober 2015 gegen 20:00 Uhr, wo es schon Dunkel war, gingen zwei junge deutsche Touristinnen am Lamai Beach auf Koh Samui zum Schwimmen. Am Strand waren allerdings Quallen-Warnschilder durch die thailändischen Behörden aufgestellt worden. Die Frauen hätten das womöglich nicht gesehen, da sie neu angereist waren und weil sie im Dunkeln schwimmen gegangen seien. Eine der Frauen geriet beim Schimmen auf Koh Samui mit einer gefährlichen Würfelqualle in Kontakt. Die Freundin geriet bei der Hilfeleistung ebenfalls in Berührung mit den Nesseln der Würfelqualle. Die Schreie der deutschen Touristinnen alarmierte das Personal der nahen Bungalowanlage. Das Personal kam zu Hilfe und alarmierte sofort den Notarzt, der die verletzten Frauen ins Bangkok Samui Krankenhaus brachte. Eine der jungen Frauen ist im Krankenhaus gestorben, die andere Touristin erlitt nur leichte Verletzungen..

In diesem Jahr sind in Thailand schon drei Menschen durch Würfelquallen ums Leben gekommen. Erst im August kam eine thailändische Touristin auf der Insel Koh Phangan beim Schwimmen ebenfalls in Berührung mit einer Würfelqualle und ist am Nesselgift der Qualle gestorben.
Die thailändischen Behörden warnen bereits vor den Würfelquallen und vermuten, dass die Quellen mit starken tropischen Stürmen angespühlt wurden. Normalerweise sind die Quallen an der australischen Küste beheimatet.

Die Würfelqualle kommt gerade in Thailand auch vor den Inseln Koh Mak und der Insel Koh Lanta vor. (Stand Oktober 2015)

Das Gift der Würfelqualle verursacht extrem starke Schmerzen und gehört zu den stärksten Giften weltweit. Kinder sterben innerhalb von wenigen Minuten nach einem Kontakt mit einer Würfelqualle.

Zusatz-Info: Die Thailändischen Behörden auf Koh Samui haben für den Strand „Lamai Beach“ verboten, nachts schwimmen zu gehen. Hotels haben Ihren Strand mit Netzen versperrt, so dass kein Zutritt zum Wasser mehr möglich ist. Die Polizei hat alle Hotels dazu aufgefordert Netze zu spannen. Am „Lamai Beach“ gibt es jetzt am Strand Erste-Hilfe-Stationen mit Essig. Essig lindert die Schmerzen, die als Folge des Würfelquallen Nesselgifts auftreten.

1 Kommentar

  1. Heute am Klong Dao Beach auf Koh Lanta/Thailand und auch auf den nahen Stränden südlich riesige rosa Quallen vom Boot aus gesichtet und gestern bom Paddelboard aus!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*